Mit dem Rad nach Herborn - Fahrrad abstellen, Stadt erkunden und los!

Radler kommst du nach Herborn, was dann? Wer bislang sein Fahrrad für ein paar Stunden an einem Fahrradständer abstellen musste und nicht sicher sein konnte, ob es dann noch da ist, der hat künftig eine Alternative. Genauso wie die Berufspendler, die mit dem Rad zum Bahnhof wollen und von dort den Zug zur Arbeitsstätte nehmen.

Das neue Konzept heißt „Bike and Ride Box“. 15 Standorte gibt es deutschlandweit, einer davon ist Herborn: In Herborn ist es hinter dem Bahnsteig in der Littau zu finden und aufgrund seiner orangen Signalfarbe weithin sichtbar.
Was verbirgt sich hinter dem Konzept? Die Bike and Ride Box bietet die Möglichkeit, sein Fahrrad sicher zu parken, und zwar egal, ob es sich um ein „normales“ Fahrrad oder ein E-Bike handelt. Es handelt sich dabei um einen trockenen und sauberen Abstellplatz. Diebstahl und Vandalismus haben somit keine Chance. Das Ganze funktioniert übrigens schlüssellos und kann per Smartphone oder Internet auch von zuhause gebucht werden. Nach der Buchung erhält man einen persönlichen Zugangscode, der die Nutzung erst möglich macht.
Dazu muss man sich die Homepage www.bikeandridebox.de aufrufen und dort unter dem Button „Box suchen“ auf den Herborner Bahnhof klicken. Dort werden dann die vorhandenen 25 Boxen angezeigt. Die Fahrradboxen bieten Platz für alle gängigen Fahrradmodelle, abgesehen von Tandem-Rädern. Die maximalen Maße der untergestellten Räder sollten 116 cm  in der Höhe, 80 cm in der Breite und 198 cm in der Länge nicht überschreiten. Mietbar ist der Abstellraum für einen Tag für vier Euro, eine Woche für jeweils zehn Euro, einen Monat zu 20 Euro, ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr, womit alle möglichen Nutzungsarten abgedeckt sein sollten. 20 Boxen sind mit Steckdosen ausgestattet, die während der Mietzeit kostenfrei für das Aufladen des Rad-Akkus genutzt werden können.
Preislich ist das Ganze erschwinglich, zahlbar über PayPal oder Kreditkarte, kostet etwa die Miete einer E-Bike-Box für sechs Monate nur 75 Euro. (jms)