Mit den Augen lernen

Bereit für die große Aufgabe: Bürgermeister Hans Benner und das Hessentagspaar Janina Till und Cetin Celik am Herborner Stand in Hofgeismar. (Foto: Staatskanzlei/Sabrina Feige)

Die Vorlage hat es in sich! Zehn Tage lang feierte das nordhessische Städtchen Hofgeismar den 55. Hessentag. Unter den insgesamt 750.000 Besuchern waren auch viele Mitarbeiter der Stadt Herborn, die sich - knapp elf Monate vor dem Landesfest in unserer Stadt - ein Bild davon machen konnten, wie reibungslos die Großveranstaltung ablief.

Hessentagsbeauftragter Jörg Kring, der in die kompletten Lagebesprechungen vor und während des Events eingebunden war, sprach in dieser Runde von "einer Vorbildfunktion", die Hofgeismar in Sachen Koordination für die Planungen der Stadt Herborn einnehme. Sein besonderer Dank galt dabei dem ganzen Hessentags-Team aus der Dornröschen-Stadt, das es den mittelhessischen Besuchern möglich machte, praktische Infos aus erster Hand zu erhalten. Zusammen mit zahlreichen Mitarbeitern aus dem Rathaus war Kring in Nordhessen präsent, um "mit den Augen zu lernen" und möglichst viele Anregungen und Kontakte mit nach Hause zu nehmen. Dabei nutzten die entsprechenden Verantwortlichen der Stadt die Möglichkeit, mit den erfahrenen Planern für Versorgung, Infrastruktur und Veranstaltungen zusammen zu kommen, die das größte deutsche Landesfest zum Teil seit mehreren Jahren begleiten.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden dazu führen, dass die internen Herborner Planungen sicherlich noch feinjustiert werden müssen. Erfreulich: Der Stand in der Landesausstellung war nicht nur der nach Meinung zahlreicher Aussteller und Besucher schönste, sondern auch einer der meistbesuchten dieser Messe. Zahlreiche Menschen kamen, um sich über die Hessentagsstadt 2016 zu informieren oder um unser Hessentagspaar Janina Till und Cetin Celik zu fotografieren, das bereits vor dem abschließenden, 133 Nummern umfassenden Festzug am Sonntag Hofgeismar einen Besuch abstattete. Auch hier ergaben sich in zahlreichen Gesprächen viele wichtige Anregungen, die nun in die Vorbereitungen einfließen können. Der einheitliche Auftritt, den, ausgehend vom Design des Standes bis hin zur Kleidung der städtischen Vertreter, alle Mitarbeiter boten, trug ebenfalls zum positiven Gesamtbild bei.

Auch Ministerpräsident Volker Bouffier und der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, zeigten sich davon angetan. Gar mancher Besucher versuchte dem Team dabei übrigens, das eine oder andere rollende "r" zu entlocken, das man wohl im restlichen Hessen mit unserem Landstrich verbindet. Zudem war die täglich wieder aufgefrischte Rubbelwand ein Magnet, an der vom Besuch des Vogelparks über einen Gutschein der Kulturscheune bis hin zu einem Rundflug im Segelflieger zahlreiche große und kleine Gewinne verteilt wurden.

Den positiven Gesamteindruck rundete die Präsentation des Motivwagens im Festzug ab, den das Bauhof-Team sicher nach Hofgeismar gebracht hatte, sowie die sportliche Übergabe der Hessentagsfahne. Nach 190 km Fahrt brachte sie ein Team um Michael Polster sicher ins Herborner Rathaus, wo sie von Bürgermeister Hans Benner entgegengenommen wurde. Neuland betrat auch das Team der Veranstaltungsplanung aus der Stadtmarketing Herborn GmbH. Bernd Rademacher, Michael Menk und Jörg Michael Simmer pendelten dabei zwischen den Großveranstaltungen in Arena und Festzelt hin und her, wo sie auch Einblicke hinter die Kulissen erhielten.

Vom VdK-Treffen mit 5000 Teilnehmern über ein starkes Konzert der Band Revolverheld über eine mit 30.000 Besuchern ausverkaufte Just-White-Party bis hin zum krönenden Abschluss mit Altmeister Herbert Grönemeyer erhielten die Herborner Eindrücke von dem, was da im nächsten Jahr auf uns zukommen wird. Erste Namen der Top-Acts dürften allerdings nicht vor September/Oktober feststehen. Grund: "Die Tourplanung der Künstler für Frühjahr und Sommer 2016 beginnt dann erst", wie Jörg Michael Simmer vom Stadtmarketing erläutert. Aber Herborn ist ja nicht nur so bunt wie das Leben, sondern manchmal auch ein wenig anders - Überraschungen sind da nicht ausgeschlossen.

Einstweilen jedoch geht es für die Stadt darum, das "Gelernte" richtig umzusetzen. Wie die Stadt diesen Weg beschreitet, kann man weiterhin auf der Facebook-Seite "Hessentag 2016 in Herborn" sowie demnächst auf der Homepage www.hessentag2016.de verfolgen. Und dann kann und soll sie sich steigern - die Vorfreude auf das Landesfest vom 20.-29. Mai 2016 in Herrrrrrrborn!