Mit der Stadt Herborn online gehen: Website noch benutzerfreundlicher

Die Stadt Herborn verpasst ihrem Online-Auftritt www.herborn.de einen neuen benutzerfreundlicheren Anstrich. Eine Website ist heute die Visitenkarte einer Stadt: Deshalb hat Julian Redling, Mitarbeiter des Fachdienstes IT-Services, nun in Eigenleistung die Homepage der Stadt Herborn verbessert.

Das Layout greift im Menü die Farben von Stadtlogo und -motto „so bunt ist das Leben“ auf: Damit erfreuen sich Besucher der Website nun über mehr Klarheit in der grafischen Gestaltung. Auf der Startseite grüßen ausdrucksstarke Bilder, aktuelle Meldungen aus Herborn wie auch die Öffnungszeiten sind schnell zu finden und wirken übersichtlicher. In einer Slideshow sehen Besucher immer die aktuellsten fünf Newsmeldungen aus Herborn. Farbige Menükästen vereinfachen die Navigation zwischen den unterschiedlichen Menüpunkten, die häufig von Bürgerinnen und Bürger besucht werden. Hier findet sich nun auch eine Wettervorhersage für das Herborner Wetter.

Auch die Navigation wurde überarbeitet und teilweise umgestellt: Sie ist nun deutlich reduzierter, was aber für die Website-Besucher die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Die neue Ansicht ist ebenso wie das bisherige Webangebot „responsive“, das heißt für Smartphones und Tablets optimiert. Neben den ersten Verbesserungen bei der Ansicht und einzelnen Menübereichen folgen bis Ende des Jahres weitere Veränderungen. (dg)