Mit „Eintracht“-Profis trainieren

Herborn, 19.07.2012: Die „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule kommt wieder: Nachdem das Oster-Camp schon ein ähnlicher Erfolg wie war, steht jetzt das „Sommer-Fußballcamp“ vom 6. bis zum 10. August vor der Tür. Für das Intensiv-Training mit den ehemaligen Bundesliga-Größen der „Eintracht“ im Herborner Rehberg-Stadion sind noch einige Plätze frei. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen zwischen 7 und 15 Jahren (Jahrgänge 1997 bis 2005).

Organisiert wird das Fußball-Camp von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft und dem früheren „Eintracht“-Profi Charly Körbel als Leiter der „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule. Die nützt das Camp bekanntermaßen auch zur Nachwuchssichtung: Schon einige der Teilnehmer der in den Vorjahren angebotenen Fußballcamps haben es schon in die U14-Mannschaft der Frankfurter „Eintracht“ geschafft, weiß der Herborner Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher zu berichten, selbst begeisterter Eintracht-Fan und auch Leiter des städtischen Fachdiensts Sport und Kultur.

„So können wir hoffentlich alle Interessenten unterbringen“, hofft. Die Kooperationspartner hatten seinerzeit das ursprüngliche Angebot von 80 Plätzen wegen der Flut der Anmeldungen und in Rücksprache mit den „Eintracht“-Trainern auf mehr als 100 aufstocken müssen – und konnten dennoch nicht alle fußballbegeisterten Jugendlichen berücksichtigen. Das solle nicht noch einmal passieren, so Rademacher Aber die Nachfrage ist immer noch groß, manche buchen sogar beide Camps: Für diese Fußballbegeisterten gibt es ein Kombi-Angebot, das deutlich günstiger ist. Während die vier- bis fünftägigen Camps einzeln kosten, können die Kinder an beiden Fußballschul-Angeboten für 350 Euro teilnehmen.

Für den „Intensivkurs“ in Sachen Fußball greifen die „Eintracht“-Trainer – ehemalige Profis, die zumeist auch in der Traditionsmannschaft der Eintracht aktiv sind – wieder auf die erfahrenen heimischen Fußballer Walter Schöffel und Steffen Hardt zurück. Jeweils eine intensive Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag steht für die Jugendlichen täglich auf dem Programm – insgesamt acht- bis zehnmal geht es also insgesamt zur Sache, selbstverständlich nach Jahrgängen in Gruppen aufgeteilt.

Im Gesamtpreis von 199 Euro ist eine komplette Ausrüstung fürs perfekte Training enthalten: Die Teilnehmer erhalten ein „Eintracht“-Trikot mit Hose und Stutzen, einen Jako-Trainingsanzug, einen Fußball und eine Trinkflasche im Gesamtwert von rund 125 Euro. Außerdem gibt es während des Camps die ganze Zeit über ausreichend Getränke und ein Mittagessen für die Fußball-Schüler. Als besonderes Highlight dürfen sich die Teilnehmer auf den Besuch des „Eintracht“-Maskottchens „Attila“ freuen: Der imposante Steinadler, der schon im ZDF-Sportstudio aufgetreten ist und bei allen Bundesliga- und anderen Heimspielen der „Eintracht“ in der Commerzbank-Arena dabei ist, wird sogar eigene Autogrammkarten mitbringen.

Anmelden für die Restplätze des „Eintracht Frankfurt“-Fußballcamps kann man sich noch bei der Stadtmarketing GmbH (Zimmer 223 im Rathaus). Ansprechpartner ist Michael Menk, der per Telefon unter (02772) 708 223 und per E-Mail an m.menk@herborn.de montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr zu erreichen ist.

Text und Bild: Klaus Kordesch