Mit „Herborn rollt“ bei ermäßigtem Eintritt am Sonntag zum „Erlebten Frühling“ und zur „Stunde der Gartenvögel“ ins Naturerlebniszentrum nach Uckersdorf

„So bunt wie das Leben“, so lautet das treffende Motto des mittelhessischen Städtchens Herborn, dessen malerische Altstadt ebenso zum Besuch einlädt, wie der naturnahe Vogelpark im Ortsteil Uckersdorf mit seiner farbenfrohen Vogelwelt. Ein Besuch lohnt besonders am 13. Mai. An diesem Sonntag lädt nämlich die Aktion „Herborn rollt“ Radfahrer zum umweltfreundlichen Besuch des familienfreundlichen Herborner Naturerlebniszentrums ein. Diese erhalten dort nicht nur den Stempel auf ihre Teilnahmekarte, sondern zudem die Gelegenheit, die Einrichtung an diesem Tag zum ermäßigten Eintrittspreis von nur € 3,50 für Erwachsene und € 1,50 für Kinder zu besuchen. Als zusätzliches Bonbon bietet die

Naturschutzjugend NAJU Lahn-Dill an diesem Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr spannende Naturerfahrungsspiele zum "Erlebten Frühling" für Kinder, Jugendliche und natürlich auch für begeisterungsfähige Erwachsene.

Dabei stehen neben den vier diesjährigen Frühlingsboten Turmfalke, Zauneidechse, Wolfsspinne und Moos auch Aktivitäten zur „Stunde der Gartenvögel“ auf dem Programm. Denn bekanntlich findet an diesem Wochenende auch dieses beliebte Gewinnspiel des Naturschutzbundes NABU statt. Vom 11. bis zum 13. Mai sind bundesweit Naturfreunde dazu aufgerufen, die Vögel im eigenen Garten, vom Balkon aus oder auch in öffentlichen Grünanlagen – wie z. B. im Vogelpark in Herborn-Uckersdorf – zu beobachten und dem NABU zu melden. Diese Meldung kann am 12. und 13. Mai von 10 bis 18.00 Uhr telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115, per Post (NABU – Stunde der Gartenvögel, 69967 Mannheim) oder Online (www.stunde-der-gartenvoegel.de) erfolgen. Den Teilnehmern winken wertvolle Sachpreise und Naturreisen als Gewinne.

Natürlich erwartet die Besucher des Herborner Vogelparks am 13. Mai neben diesen Aktionen auch die ganze Artenvielfalt der Einrichtung. In landschaftlich reizvoller Lage am Fuße von Westerwald und Rothaargebirge in naturnahen, teils begehbaren Volieren und Gehegen sind hier mehr als 300 Tiere in etwa 100 Arten aus aller Welt, zumeist Vögel, aus nächster Nähe zu beobachten. Nähere Informationen gibt es telefonisch unter 02772/42522 oder unter www.vogelpark-herborn.de.