Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Mit Spaß Älter werden: Herborner Seniorentage vom 15. bis 20. April

Mit Spaß Älter werden: Herborner Seniorentage vom 15. bis 20. April

Mit 66 Jahren fängt, laut Udo Jürgens, das Leben erst richtig an. Für viele startet ein neuer Lebensabschnitt, als „Senioren“ oder „Rentner“ sehen sich die meisten trotzdem nicht. Heutzutage ist die ältere Generation so aktiv und mobil wie nie.

Wieviel Unterhaltung und Geselligkeit das Älterwerden bieten kann, wollen die Herborner Seniorentage, die am 15. April beginnen, eine Woche lang beweisen. Das lebhafte und bunte Programm der von Stadt und Seniorenbeirat organisierten Veranstaltungen verbindet Information mit Spaß und möchte Wege für ein gutes und erfülltes Leben im Alter aufzeigen.

Die Herborner Seniorentage richten sich an alle Seniorinnen und Senioren und Interessierte, die aktiv und selbstbestimmt älter werden wollen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Zum Auftakt wird am Sonntag, 15. April, beim Tanznachmittag mit Sabine und Michael das Tanzbein geschwungen. Der Gesangverein Burg sorgt mit Kaffee und leckeren Kuchen für das leibliche Wohl der Tänzerinnen und Tänzer. Im Bürgerhaus Burg werden um 15 Uhr Körper und Geist beim Tanz aktiviert.

Am 16. April widmet sich die Ernährungswissenschaftlerin Nicole Besserer um 15 Uhr in ihrem Vortrag zum Thema „Lecker und Fit – Lebensfreude und gutes Essen“ der genussvollen und ausgewogenen Ernährung. Sie gibt in der Aula der Hohen Schule Tipps wie die Vielfalt von Lebensmitteln und deren Zubereitung als ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit im Alter im Ess-Alltag integriert werden kann.

Ein Höhepunkt der Seniorentage verspricht auch der „Bunte Abend“ am 17. April ab 19 Uhr in der Aula der Hohen Schule zu werden. Mit Liedern und Sketchen sorgen Thomas Jopp, Edwin Panz, Angelika Haust, Ellen Knapp und Anita Bastian für gute Stimmung und zahlreiche Lacher.

Am 18. April beleuchtet ein Vortag der Polizei wie man im Alter mobil bleiben kann. Wer sicher zu Fuß und im Fahrzeug ist, bleibt verantwortungsvoll und fit im Straßenverkehr. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr in der Aula der Hohen Schule.

Unter dem Motto „Recht gut versorgt“ steht der 19. April. Um 15 Uhr gibt Rechtsanwältin Judith Jackel in der Aula der Hohen Schule Antworten auf Rechtsfragen zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Die Volksbank Dill eG informiert im Anschluss über Bankvollmachten. Um 16 Uhr hält Marlene Thielmann Tipps der Wohnberatung parat, sie gewährt Einblick wie ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben im Alter gelingt und was beim altersgerechten Umbau der Wohnung zu beachten ist.

Den musikalischen Abschluss der Seniorentage läuten am 20. April um 19 Uhr das Streichorchester des Johanneum Gymnasiums und das Eibelshäuser Doppelquartett ein. Bei ihrem Konzert wagen sie eine Reise durch die Welt der klassischen Musik. Merken sie sich die Seniorentage schon mal in Kalender vor. Nutzen sie das vielseitige Angebot wie auch die Möglichkeiten für Austausch, Begegnung und Unterhaltung. (dg)