Mitfahrbänke in sieben Herborner Stadtteilen aufgestellt

Wer kein eigenes Auto hat, und für den Arztbesuch oder den Einkauf eine Mitfahrgelegenheit nach Herborn oder einen anderen Stadtteil sucht, kann ab sofort eine der sieben blauen Mitfahrbänke nutzen. Die Idee der Mitfahrbänke ist einfach, sie sind als zusätzlicher kostenloser privater Mitfahrservice zum öffentlichen Personennahverkehr zu verstehen.

Wer mitgenommen werden möchte, setzt sich auf eine der blauen Mitfahrbänke im Stadtgebiet Herborn, und wartet, dass ein hilfsbereiter Autofahrer einen freien Sitzplatz als Mitfahrgelegenheit anbietet.
Das Aufstellen der Mitfahrbänke wurde durch die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2018 beschlossen. Nach dem einstimmigen Beschluss hat der Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung in enger Abstimmung mit den Ortsbeiräten und dem Fachdienst Öffentliche Ordnung geeignete Standorte für die Mitfahrbänke gesucht und festgelegt. Um Verwechslung zu vermeiden haben sich die Verantwortlichen daran orientiert, dass die Mitfahrbänke nicht an bestehenden Buswartehäuschen aufgestellt werden, die Standorte fußläufig zu erreichen sind, optisch ins Auge fallen, gut beleuchtet sind und sich zum Halten für den Ein- und Ausstieg eignen.

Alle Standorte, der aus recyceltem, blauen Kunststoffgranulat gefertigten Mitfahrbänke, sind durch ein, an den Stadtfarben angelehntes, Schild mit der Aufschrift „Mitfahrbank“ gekennzeichnet. In Stadtteilen Seelbach und Merkenbach sind noch keine Mitfahrbänke aufgestellt, weil nach Einschätzung der Ortsbeiräte durch eine gute Anbindung an den ÖPNV und den neuen Bürgerbus zurzeit kein Bedarf bestehe. In Herborn wurde noch keine Entscheidung über die Standorte der Mitfahrbänke getroffen.

Standorte der Mitfahrbänke:
  • Amdorf - Am Dorfgemeinschaftshaus