Mitglieder für die Integrationskommission gesucht

Bis 24. Mai Vorschläge für Interessenvertretung einreichen.

In Herborn und seinen Stadtteilen leben 2402 Menschen mit Migrationshintergrund. Das sind etwa 12 Prozent der Einwohner der Stadt. Um diesen Mitbürgern, die Teilhabe und das Mitgestalten der lokalen Integrationspolitik zu ermöglichen, soll sich bis Juli eine neue Integrations-Kommission konstituieren. Es werden noch Mitglieder mit Migrationshintergrund gesucht.

„In der Integrations-Kommission ist die Meinung von Migrantinnen und Migranten gefragt, die aus eigener Erfahrung einen Beitrag zu Verbesserung der Integrationsarbeit in Herborn leisten können. Eine gute Zukunft für unsere Stadt zu gestalten, bedeutet auch gegenseitiges Verständnis für verschiedene Lebensweisen und Kulturen in Herborn zu entwickeln,“ unterstreicht Bürgermeisterin Katja Gronau und ruft alle Herbornerinnen und Herborner dazu auf, im Bekanntenkreis mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für diese Ehrenamt anzusprechen.

Die Integrations-Kommission soll Interessenvertretung und Sprachrohr aller Menschen mit ausländischen Wurzeln sein, einschließlich Asylsuchender in Herborn. Die Kommission ist ein beratendes Gremium. Sie berät Politik und Verwaltung in allen Fragen rund um Integration und Migration. Sie setzt sich für ein friedvolles und partnerschaftliches Zusammenleben aller Herborner ein, geprägt von Toleranz, gegenseitigem Respekt und dem Dialog zwischen den Kulturen. Die Integrations-Kommission besteht aus zehn Personen, davon ein Magistratsmitglied, drei Stadtverordnete, fünf sachkündige Einwohner mit Migrationshintergrund sowie die Bürgermeisterin als Vorsitzende. Die Kommissions-Mitglieder werden für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Wünschenswert wären Vertreter aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten. Zu den größten Migrantengruppen in Herborn gehören zurzeit Menschen aus der Türkei, Rumänien, Syrien, Griechenland.

Die Bürgermeisterin bittet im Namen des Magistrats der Stadt Herborn alle Gruppen, Verbände und Organisationen, die in den Bereichen Integration, Migration und Kulturpflege tätig sind, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeit vorzuschlagen. Vorschläge oder Bewerbungen für eine Mitarbeit in der Integrations-Kommission können bis 24. Mai schriftlich per Mail an info@herborn.de oder an Volker Lang, Hauptstr. 39, 35745 Herborn gerichtet werden. Er beantwortet auch telefonisch (02772-708 203) Fragen zur Arbeit der Integrations-Kommission.

Die neue Integrations-Kommission knüpft an die Arbeit vorheriger Ausländerbeiräte an. Aufgrund fehlender Wahlvorschläge war in Herborn in den letzten Legislaturperioden kein Ausländerbeirat mehr zustande gekommen. Weil viele Städte und Gemeinden Schwierigkeiten haben ausländische Engagierte für die politische Arbeit zu gewinnen, hat die Hessische Landesregierung mit dem „Gesetz zur Verbesserung der politischen Teilhabe von ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner“ im Mai 2020 die Chance geschaffen eine Integrations-Kommission einzuberufen.