Mithilfe bei der Versorgung mit schnellem Internet

Herborn, 7.7.2011: Schnelles Internet ist im Lahn-Dill-Kreis und somit auch in Herborn sowie seinen Stadtteilen an mancher Stelle Mangelware. Damit dies nicht so bleibt, setzt sich die Kreisverwaltung zusammen mit den Kommunen und der IHK für eine Verbesserung der Situation ein.

Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Daher kann auch kein Patentrezept als Lösung präsentiert werden. Es sind viele kleine Räder und Stellschrauben, die ineinander greifen und gedreht werden müssen. Um heraus zu finden, welche das genau sind muss zunächst ein genaues Bild der Situation erfasst werden.

Wie Sie bereits der Tagespresse entnehmen konnten, laufen die Vorbereitungen in Kooperation des Lahn-Dill-Kreises gemeinsam mit den 23 betroffenen Kommunen. Ein Planungsbüro ist mit der Aufnahme der Daten

und Entwicklung eines Konzeptes zum Aufbau beauftragt. Dabei wird die Stadt Herborn unterstützen.

Damit genaue Angaben über die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeiten der Internetanschlüsse gemacht werden können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir benötigen die Geschwindigkeitsangabe Ihres Internetanschlusses. In den Verträgen mit den Telekommunikationsanbietern wird über maximal verfügbare Geschwindigkeiten gesprochen. Um aber die reale Datenübertragungsrate zu erfahren, gibt es einen recht einfachen Weg:

Auf der Internetseite „http://www.wieistmeineip.de“ können Sie die Geschwindigkeit Ihres Anschlusses testen.

Bitte helfen Sie beim DSL-Ausbau in Herborn mit und senden uns folgende Daten per eMail an dsl@herborn.de:

· Adresse

· DSL-Anbieter

· Geschwindigkeit

Von Gewerbetreibenden benötigen wir zusätzlich noch eine Information darüber, welche Geschwindigkeit in Zukunft benötigt wird.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Bild: © sk_design - Fotolia.com