Mitmachen beim Hessentagsfestzug 2017 - Beiträge aus dem Lahn-Dill-Kreis gesucht

Die Stadt Rüsselsheim ist vom 9. bis 18 Juni 2017 Gastgeberin des 57. Hessentags. Seinen krönenden Abschluss findet auch dieser Hessentag mit dem traditionellen Festumzug. Aus dem Lahn-Dill-Kreis können insgesamt 4 Gruppen am Hessentagsfestzug teilnehmen. Der Festumzug unter dem Motto „Wir Hessen“ beginnt am 18. Juni 2017 um 12:30 Uhr.

Alle Vereine und Organisationen aus dem öffentlichen Leben können sich als Musikgruppe, Fußgruppe oder auch mit einem Motivwagen bei dem Umzug präsentieren. Für die Bewerbung oder die Teilnahme am Hessentagsumzug gelten die Bestimmung der Staatskanzlei: Zugelassen sind Fuß- , Trachten- oder Musikgruppen bis 30 Personen. Eine Begleitgruppe der Musiker wie Garde oder Majoretten darf höchstens 20 Personen umfassen. Bei der Meldung von Motivwagen gelten die Bestimmungen des TÜV Hessen für Brauchtumsveranstaltungen. Ein Motivwagen darf maximal 18 Metern lang, 2,8 Meter breit und vier Meter hoch sein. Für Motivwagen bzw. Fahrzeuge über 6 Km/h ist eine Betriebserlaubnis erforderlich, diese stellt der TÜV nach Positiver Begutachtung aus. Nur Motivwagen mit maximal 10 Personen sind beim Festumzug zugelassen.

Jede beteiligte Gruppe erhält seitens der Staatskanzlei eine Teilnehmerpauschale - Motivwagen inkl. Begleitung 105,00 €; Fuß-, Trachten- und Musikgruppen 155,00 €. Die Fahrtkosten nach Rüsselsheim müssen Teilnehmende selbst tragen. Übernachtungsquartiere werden bei Bedarf kostenfrei gestellt.
Wasser gibt es kostenlos für alle Beteiligten unmittelbar vor dem Abmarsch und am Ende des Festumzugs. Im Aufstellungsgebiet können auch Speisen und weitere Getränke erworben werden.
Interessierte Organisationen aus Herborn und Umgebung können Ihre Bewerbungen bis Ende Januar 2017 an Frau Jutta Garth beim Lahn-Dill-Kreis richten. Die Staatskanzlei prüft anschließend die Teilnahmevorschläge. Mitte März werden die Gruppen informiert, die aus der Kommune zugelassen sind.

Bei Interesse zur Teilnahme am Hessentagsfestzug 2017 und für Rückfragen wenden Sie sich bitte bis spätestens 31.01.2017an Jutta Garth (Tel.: 06441 407-1762, jutta.garth@lahn-dill-kreis.de) Anmeldeunterlagen erhalten sie ebenfalls beim Lahn-Dill-Kreis oder hier.

Informationen und Formulare zur Bewerbung um die Teilnahme am Hessentagsfestumzug 2017 können Sie hier herunterladen:

Initiates file downloadInformation des TÜV-Hessen für Brauchtumsveranstaltungen

Initiates file downloadFestzugordnung 2017