Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Molukkenkakadu-Mädchen „Chica“ erobert die Herzen der Besucher im Sturm

Molukkenkakadu-Mädchen „Chica“ erobert die Herzen der Besucher im Sturm

Herborn, 12.3.2015: Vergangenen Sonntag verzeichnete das Team des Vogel- und NaturschutzTierparks Herborn bei schönem Vorfrühlingswetter mit 1.000 Besuchern den erfolgreichsten Tag seit dem 3. Oktober 2013.

Dabei hatten es die zahlreichen Besucher bei der Wahl "ihres" persönlichen Lieblingstieres nicht leicht, denn einerseits wuselten die beiden erst knapp 5 Wochen alten Erdmännchen-Babys bereits ganztägig verspielt durch ihr geräumiges Gehege, die beiden acht Wochen alten Jungziegen "Mogli" und "Shanti" ließen sich im begehbaren Streichelgehege mit Futterpellets verwöhnen und waren dabei durchaus auch für die eine oder andere Streicheleinheit empfänglich. Und dann war da auch noch das erst knapp zehn Monate alte und besonders charmante Molukkenkakadu-Mädchen "Chica"...

"Chica" kam erst vor kurzem als Geschenk des Gründers und rührigen Präsidenten des weltberühmten Loro Parque Teneriffa und der renommierten Naturschutzstiftung "Loro Parque Fundacion", Wolfgang Kiessling, nach Herborn. Der Kontakt zum Loro Parque kam durch das internationalen Naturschutzengagement von Herborns Vogelparkleiter Wolfgang Rades zustande. Als Wolfgang Kiessling vom Tod des 58-jährigen und besonders menschenbezogenen Molukkenkakadus "Coco" im April des Vorjahres erfuhr, der mehr als drei Jahrzehnte lang die Herzen vom abertausenden kleinen und großen Besuchern in Herborns Vogel- und NaturschutzTierpark erobert hatte, zeigte er einmal mehr sein großartiges Engagement für Tiere und stellte dem Vogelparkteam den nächsten jungen Molukkenkakadu der Loro Parque Fundacion in Aussicht. Der Zoologische Leiter des Loro Parque, Dr. Matthias Reinschmidt, brachte "Chica" dann vor kurzem nach Hessen.

In Herborn wird die nur die subtropischen Temperaturen Teneriffas gewohnte "Chica" nun zunächst langsam und behutsam vom Vogelparkteam an die mitteleuropäischen Bedingungen gewöhnt, und ist deshalb derzeit auch noch nicht ganztägig zu sehen. Bei der täglich um 15 Uhr stattfindenden Informationsfütterung der Papageien wird sie jedoch in jedem Fall den Besuchern von Herborns familienfreundlichem Tiergarten vorgestellt: Bei entsprechend milder Witterung ist sie natürlich zeitweise auch zu anderen Zeiten zu sehen.

Ihren ersten großen Fernsehauftritt wird "Chica" übrigens schon am kommenden Freitagnachmittag, den 13. März, haben. Dann wird sie zusammen mit Vogelparkleiter Wolfgang Rades und einer Königspythonschlange im Frankfurter Studio des HR-Fernsehens zur Live-Übertragung der Sendung "hallo hessen" (16.05 bis 17.50 Uhr) zu Gast sein.

"Chica" gehört wie "Coco" zur hochgradig von der Ausrottung durch die Regenwald-zerstörung in Südostasien bedrohten Art des imposanten Molukkenkakadus, und ist aufgrund ihres aufgeweckten und besonders liebenswerten Charakters wie dieser ein perfekter Botschafter für die Bedürfnisse ihrer freilebenden Artgenossen und für den Schutz ihrer natürlichen Lebensräume.

Wie Tiergartenbiologe Wolfgang Rades mitteilt, soll "Chica" jedoch im Gegensatz zu "Coco", der aufgrund seiner Vorgeschichte mit langjähriger Einzelhaltung andere Artgenossen leider nicht akzeptiert hatte, nicht dauerhaft alleine bleiben. Rades: "Dies nicht zuletzt auch, um der Vorbildfunktion eines zeitgemäß geführten Zoologischen Gartens in der Tierhaltung gerecht zu werden!" Ein fremdblütiger junger Molukkenkakadu-Hahn, der zusammen mit "Chica" aufwachsen soll, wurde im Loro Parque bereits vorbestellt.

Der Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Nähere Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 02772/42522 oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de.