Morgen schon an später denken: Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn besuchen

Hast du dir die Frage „Ausbildung, Studium oder beides?“ auch schon gestellt? Jugendliche, für die dieses Jahr oder in naher Zukunft die Schulzeit endet, können sich am Wochenende auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn über Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft informieren.

Am morgigen Freitag (16. Februar) und Samstag (17. Februar) präsentieren über 72 Unternehmen und Institutionen aus dem heimischen Raum Berufsbilder und Karrierechancen. Alle Karrierewege führen an diesem Wochenende in die Sporthalle des Johanneum Gymnasiums. Die Messe kann am Freitag von 8.30 Uhr bis 14 Uhr sowie am Samstag von 9.30 Uhr bis 17 Uhr besucht werden. Bei der größten Ausbildungs- und Studienmesse im Lahn-Dill-Kreis, die 2018 erstmalig in Herborn stattfindet, können sich Schulabgänger informieren und inspirieren lassen, ob sie eine Ausbildung beginnen oder den Weg eines Studiums einschlagen wollen.

Viele Fragen stellen sich für junge Erwachsene am Ende der Schulzeit: Ausbildung im Handwerk oder im sozialen Bereich? Passt ein Studium an einer Uni oder einer Fachhochschule zu mir? Wie kann ich während des Studiums praktische Erfahrungen in einem Betrieb sammeln?

Die Ausbildungs- und Studienmesse ist ein gemeinsames Angebot der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill, der Handwerkskammer Wiesbaden und der Agentur für Arbeit. Besucher der Ausbildungs- und Studienmesse lernen Vorort Unternehmen aus der Region kennen und informieren sich über Berufsbilder und Studiengänge.

Aus dem Stadtgebiet Herborn sind mit von der Partie: Die Unternehmen Berkenhoff GmbH, Danobat Overbeck, Friedhelm Loh Group, Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG, Sell GmbH (Zodiac Premium Galleys), ebenso wie die Volksbanken Dill eG und Herborn-Eschenburg e G, das Seniorenzentrum Haus des Lebens und die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen.

Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Herborn - Besuche den Stand 31

Auch die Stadtwerke und die Stadt Herborn stellen Ihre Ausbildungswege vor. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung bei der Stadt entscheiden, können zum Ausbildungsstart 2019 wählen zwischen einer Ausbildung zur/zum Verwaltungs-fachangestellten , Fachinformatiker/in mit der Fachrichtung Systemintegration sowie zum/zur Erzieher/in und Sozialassistenten (w/m) in den städtischen Kindertagesstätten. Für den Ausbildungsbeginn 2021 wird ein/e Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) und zum Jahr 2020 auch wieder Auszubildende für den Beruf als Forstwirt/in im Forstbetrieb der Stadt gesucht. Die Ausschreibung von Ausbildungsstellen und das Auswahlverfahren finden jeweils ein Jahr vor Ausbildungsbeginn statt.

Zusätzlich gibt es für die Besucher der Ausbildungs-und Studienmesse Informationen zu Qualifizierungsmöglichkeiten, Freiwilligendiensten wie auch zu offenen Stellen. Zum Begleitprogramm gehören auch Impulsvorträge. Personalverantwortliche geben Bewerbungstipps oder informieren über Fachabitur und Auslandsaufenthalte zur Überbrücken der Zeit zwischen Schule und Beruf.

Auf der Homepage zur Messe Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ausbildung-lahndill.de finden Interessierte eine Übersicht der Aussteller wie auch Informationen zu den vorgestellten Berufsbildern.

Bild: IHK Lahn-Dill