Musik umsonst und draußen: Colne Valley Youth Orchestra erklingt in Herborns Innenstadt

Streicher, Flötisten, Blechbläser zeigen ihr junges Talent auf dem Marktplatz Herborn. Sie sind Stammgäste auf dem Herborner Marktplatz - die Mitglieder des Colne Valley Youth Orchestra aus Wetzlars Partnerstadt Colchester. Am Donnerstag, 26. Juli, sind sie wieder einmal in Herborn zu Gast. Ab 14 Uhr spielt das Ensemble im Rahmen einer Orchesterfreizeit populäre klassische Musik sowie bekannte Film- und Musical-Stücke.

Es ist dies einer von drei Auftritten in Mittelhessen, wo das Orchester noch in Wetzlar und Aßlar zu erleben ist. Die Verbindung kommt über die Wetzlarer Musikschule zustande. Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung reisen zunächst nach Colchester, um dort zu proben und ein Konzert zu geben. Anschließend erfolgt die gemeinsame Reise nach Wetzlar, wo die Orchesterfreizeit in der Wetzlarer Musikschule und der Jugendherberge als Quartier weitergeht und mit den Auftritten ihren Höhepunkt findet.