NABU-Ausstellung im Vogelpark

Herborn/Wetzlar: Vom 15. September bis zum 2. Oktober ist im Vogelpark Herborn die NABU-Wanderausstellung „Naturschutz in Hessen“ zu sehen. Auf 16 Ausstellungswänden präsentieren NABU und Vogelpark die Erfolgsgeschichte des größten und ältesten hessischen Naturschutzverbandes. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird auch ein neues Informationsschild zum Spendentrichter eingeweiht. Die Spenden kommen regionalen Naturschutzprojekten zu Gute.

Der NABU Hessen und der Vogelpark Uckersdorf laden Sie herzlich ein zur öffentlichen Ausstellungseröffnung

Am: 15. September 2009 um 11.00 Uhr

Nach: Vogelpark Herborn

Die NABU-Wanderausstellung zeigt die Erfolgsgeschichte des größten und ältesten hessischen Naturschutzverbandes, der 1908 als „Vogelschutzverein für das Großherzogtum Hessen“ in Darmstadt gegründet wurde. Heute gibt es allein in Hessen über 40.000 Mitglieder. Die Stärke des NABU liegt in seiner dezentralen Organisation in 407 örtlichen Gruppen in allen Landkreisen von Hessen, was ihn von anderen Umweltorganisationen unterscheidet. Er versteht sich als „Anwalt von Mensch und Natur“.

Der Vogelpark Herborn versteht sich als Naturerlebniszentrum und Brücke zwischen

Mensch und Natur. Seine Kernaufgabe besteht darin sieht, seine Besucher für die

biologische Vielfalt zu begeistern.

Für Rückfragen: Wolfgang Rades, Tel.: 02772 – 42522

Hintergrund-Informationen

Der NABU Hessen und der Vogelpark Herborn arbeiten seit über fünf Jahren in einer engen Kooperation zusammen, um gemeinsam für den Schutz der biologischen Vielfalt zu werben. Mit einem Spendentrichter im Eingangsbereich des Parkes fördern die Partner Naturschutzprojekte in der Lahn-Dill-Region. Die Spendengelder dienen in diesem Jahr dazu, das NABU-Naturschutzprojekt „Weinberg“ bei Wetzlar und die Vogelpark-Pflegestation für verletzte Greifvögel und Eulen sowie die Pflege der Wacholderheide in der Nähe des Naturerlebniszentrums finanziell zu unterstützen.

Um die Attraktivität des Vogelparks Herborn weiter zu erhöhen, soll künftig der Naturerlebnisbereich ausgeweitet werden. Das Vogelparkteam strebt die Gründung einer Zooschule an, um für Schulklassen als außerschulischer Lernort noch attraktiver zu sein und die Bedeutung der biologischen Vielfalt noch besser spielerisch vermitteln zu können.

„Die Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen für die biologischen Vielfalt und ihre große Bedeutung für die Zukunft der Menschen ist das gemeinsame Anliegen unserer Bildungs-Partnerschaft“, fasst Marko Dorndorf, der in Eschenburg wohnende Vize des NABU Hessen, die Bedeutung der Kooperation von NABU Hessen und Vogelpark Herborn zusammen.