Nach der Schule direkt durchstarten! Herborner Tag der Ausbildung am 23. Mai zeigt Zukunftsperspektiven auf

Die Schulzeit endet im Sommer, und der Traumjob ist noch nicht gefunden? Bei dieser Auswahl kann der Herborner Tag der Ausbildung helfen. Insgesamt elf heimische Institutionen und Unternehmen haben sich zusammengeschlossen und öffnen an diesem Tag ihre Tore.

Jugendliche können sich mit oder ohne Eltern bei den elf Firmen ausgiebig über verschiedenste Ausbildungsberufe oder ein Duales Studium mit guten Zukunftsperspektiven informieren. Wer sich also noch nicht sicher ist, wie es nach der Schule beruflich weitergeht, hat am Donnerstag, den 23. Mai die einmalige Chance, sich über Berufe und Karrierewege direkt vor Ort in den Betrieben zu informieren.

So entscheidend wie die Berufswahl ist auch die Wahl des Ausbildungsbetriebes. In Herborn gibt es zahlreiche national und international tätige Unternehmen, aber auch viele Mittelständler und Handwerksbetriebe, die stetig Fachkräfte einstellen. Anders als bei Ausbildungs- und Studienmessen, beantworten am Tag der Ausbildung 2019 Auszubildende alle Fragen zu Ausbildungswegen und Bewerbungsverfahren direkt in dem Unternehmen, das Ausbildungsplätze anbietet. Auch Ausbilder informieren am 23. Mai über Grundkenntnisse, die Bewerber für den jeweiligen Ausbildungsberuf mitbringen sollten.

Bei einer kleinen Führung erhalten Interessierte direkt Einblicke in ihre mögliche zukünftige Ausbildungsstätte. Jugendliche erfahren, welche Aufgaben sie in der Ausbildung erwarten, wie die Vergütung ist und welche Weiterbildungschancen es gibt. Dabei berichten Auszubildende aus erster Hand von ihrem Arbeitsalltag. In diesem Jahr sind folgende Unternehmen beim Ausbildungstag dabei:

• Apparatebau Ernst GmbH
  • Bedra (Berkenhoff GmbH)
  • Danobat Overbeck
  • Härtl Küchenwelt
  • Richter Fördertechnik GmbH & Co. KG
  • Safran Cabin Germany GmbH
  • Seniorenzentrum Haus des Lebens
  • Stadt Herborn
  • Sparkasse DillenburgVitos Herborn
  • VR Bank Lahn-Dill eG

Welcher berufliche Werdegang der richtige ist, können Jugendliche herausfinden, wenn sie den Tag der Ausbildung in Herborn am 23. Mai 2019 besuchen. Von 13:00 bis 18:00 Uhr kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich inspirieren lassen. Die „Angebotspalette“ der teilnehmenden Betriebe an Ausbildungsberufen ist groß. Angefangen von gewerblichen oder kaufmännischen Berufen bis hin zu Ausbildungsberufen im kommunalen oder sozialen Bereich – es ist für jeden etwas dabei. Denn eine Ausbildung ist die erste Stufe auf der Karriereleiter.
Weitere Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und deren Ausbildungsberufe finden sich unter www.ausbildung-in-herborn.de.