Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Nacht der Bibliotheken in Herborn ein voller Erfolg

Nacht der Bibliotheken in Herborn ein voller Erfolg

60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten drei Herborner Bibliotheken bei der Nacht der Bibliotheken.

„Sowas hab‘ ich seit 1977 hier noch nie erlebt!“: Nacht der Bibliotheken in Herborn ein voller Erfolg

Schon Tage vorher war die Veranstaltung ausgebucht und so machten sich am vergangenen Freitag, 4. April, 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, um  in der Dämmerung drei Herborner Bibliotheken bei der Nacht der Bibliotheken einmal anders zu erleben und neue Orte kennenzulernen. Die Stadtbücherei, die Bibliothek des Theologischen Seminars und die Katholische Öffentliche Bücherei hatten gemeinsam ein buntes Programm zusammengestellt. So unterschiedlich die drei Einrichtungen sind, so vielseitig war dann auch der Abend unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ 

Begeistert waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Ambiente des Schlosses und des Schlossgartens, das durch eine passende Ballade noch verstärkt wurde. Die anschließende Besichtigung der wertvollen historischen Bestände sowie der modernen Studienbibliothek des Theologischen Seminars mit 80.000 Büchern war für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Highlight: „Endlich kann ich mal hier sein“ – so der einhellige Tenor der Besucherinnen und Besucher, die alle angaben, zu den normalen Öffnungszeiten gerne wiederkommen zu wollen. Anders, aber nicht weniger anregend war der Eindruck in der Katholischen Öffentlichen Bücherei. Zahlreiche Spiele, die auch zur Ausleihe zur Verfügung stehen, wurden präsentiert und konnten ausprobiert werden. Ein Quiz rundete den Aufenthalt in den Räumen an der katholischen Kirche ab. 

Nach dem geführten Stadtspaziergang war der Abschluss der ersten Nacht der Bibliotheken in der Stadtbücherei verdient. Hier gab es Wein, Snacks und vor allem fantastische Gitarrenmusik von Andre Schmidt, der unter anderem langjährige Erfahrung als Musikdozent und Berufsmusiker hat. Mit seinen eigenen Stücken unterhielt er aufs Beste und je später der Abend wurde, desto größer war die Bereitschaft des Publikums, selbst mitzusingen. Vielleicht war es das, was eine Leserin der Stadtbücherei zu der Aussage veranlasste: „Ich bin seit 1977 Leserin hier, aber sowas hab‘ ich noch nie erlebt!“

Das Fazit der drei Herborner Bibliotheken: Diese Kooperation war sehr erfolgreich und bereichernd - nächstes Jahr sind wir wieder dabei, bei der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“, als eine von über 1.800 teilnehmenden Einrichtungen. (Text: Meike Lauer/D. Göbel)