Herborn, 06.11.14. Mit großer Freude wurden die Mitarbeiter und auch zahlreiche Besucher des Vogel- und NaturschutzTierparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf am Vormittag des ersten Novembersonntags Augenzeugen der Geburt eines niedlichen, nur meerschweinchengroßen Kitzes des Chinesischen Muntjakhirsches. Und sehr zur Erleichterung aller nahm die erst knapp zweijährige Paula ihr Erstgeborenes gleich sehr fürsorglich an. Schon anderthalb Stunden nach der Geburt konnte das Kleine stehen und fand auch gleich den Weg zu Mamas Milchquelle.
Die nur kniehohe Paula kam im Zoo Leipzig zur Welt und lebt seit November 2013 in Herborns Naturerlebniszoo. Vater des niedlichen Muntjakkitzes ist der wegen seiner großen Zahmheit bei den Besuchern des Vogelparks besonders beliebte, achtjährige Benno aus dem Zoo Braunschweig, für den der damalige Trainer des Fußballzweitligisten Eintracht Braunschweig Benno Möhlmann, heute Trainer des FSV Frankfurt, sozusagen Pate stand.
Natürlich müssen die Besucher gerade in den ersten Lebenstagen des kleinen Muntjaks ein wenig Geduld mitbringen, um das Kleine im weitläufigen Gehege erspähen zu können. Denn als Ablieger sind Muntjakkitze im Unterholz nicht immer einfach zu entdecken. Alle etwa drei bis vier Stunden wird der kleine Herborner Neubürger jedoch von seiner Mutter gesäugt und ist dann gut zu sehen. Bemerkenswert ist, dass Vater Benno sich durch Körperpflege mit Hilfe seiner langen Zunge bei Mutter und Kind geradezu vorbildlich an der Aufzucht beteiligt, wie die beigefügten Bilder zeigen. Muntjaks bringen nach einer Tragzeit von etwa 185 Tagen ein, seltener auch zwei, nur etwa 600 Gramm schwere, hell gefleckte Junge zur Welt.
Naturfreunde können Herborns Vogel- und NaturschutzTierpark übrigens auch schon bald mal wieder im Fernsehen sehen. Ein heute von einem Kamerateam um Claudia Althaus im Vogelpark gedrehter Beitrag wird am kommenden Freitag, den 7. November, von 18.45 bis 19.15 Uhr im Hessentipp des HR-Fernsehens ausgestrahlt.