Närrischer Endspurt

Herborn, 03.03.2011: Prinz Karneval zieht Alt und Jung gleichermaßen in den Bann: Am Wochenende kommen tatsächlich alle Generationen auf ihre Kosten. Während am Samstagabend der erst vor vier Monaten gegründete Herborner Karneval-Verein (HKV) zu seiner ersten Prunksitzung in die Narrhalla in der Rehberg-Festhalle einlädt, gehört der Sonntagnachmittag im Stadtgebiet ganz dem närrischen Nachwuchs.

Die bisherige Karnevalsabteilung des Herborner Turnvereins, die den neuen Karnevalverein gegründet hat, knüpft mit seiner Sitzung nahtlos an die närrische Vergangenheit an. Am Programm wirken viele ebenso bekannte wie beliebte Akteure mit, so Rainer Nöllge in seiner Paraderolle als Stadtrat vom Land, das VHS-Ballett und „Steffis Powerpack“. Mit dabei sind außerdem Steffi Pracht mit ihren „Golden D'Lisas“ und die Sangeskünstler der „Schlauen Jungs“, Gaby Greis als „Krüstchen vom Westerwald“ sowie als „Protokoller vom Westerwald“ Dirk Hardt, bei dem man nun zu Recht gespannt auf die letzten Sätze seiner Bütt sein darf, in denen der heutige Driedorfer Bürgermeister sonst immer seine Ambitionen auf den Herborner Bürgermeisters-Stuhl angemeldet hatte. Außerdem steigt der Elferrat Lutz Winkler in die Bütt.

Die Frauen des Gesangvereins „Liederkranz“ treten als „CremFrech“ mit einer prickelnden Gesangsnummer auf, und neben der Gruppe „Surprise“ der „Twirling Girls“ aus Merkenbach wollen auch die HKV-eigenen Tanzformationen etwas fürs Auge bieten: Die Juniorengarde, die „Herborner Funken“, tanzen einen flotten Gardetanz zur Musik der „Bee Gees“, während die Prinzenmariechen einen Gardetanz zu „Moskau“ zeigen. Sie werden in dieser Formation wohl zum letzten Mal zu sehen sein, da sich einige der jungen Damen des Berufs wegen verabschieden müssen. Zum Abschluss schwingen dann nochmals die „Juniorengarde“-Mädels zu einem Showtanz auf die Musik von Lady Gaga die Beine.

Für den Herborner Karneval noch einige Restkarten, die bis Samstagvormittag bei Optik-Gockel in Herborn und gegebenenfalls an der Abendkasse zu einem Preis von zehn Euro verkauft werden. Die Sektbar öffnet um 19.11 Uhr, wenn auch die Eingangstüren geöffnet werden und die Musik zu spielen beginnt. Der Elferrat um seinen Präsidenten Thomas Jopp gibt den Startschuss mit dem Einmarsch in den Festsaal um Punkt 20.11 Uhr.

Tags drauf (Sonntag, 6. März)sind dann die Kinder am Zug – und haben die Qual der Wahl: Zum einen richtet der Herborner Karneval-Verein in Zusammenarbeit mit der Discothek „AuWeia“ eben dort eine Kinder-Faschingsdisco aus. Außer viel Tanzspaß bei flotter Disco- und Karnevals-Musik werden die „Herborner Funken“ der Juniorengarde und die Prinzenmariechen auftreten, als Gäste sind außer den „Twirling-Mäusen“ und den „Sunshine-Kids“ der Merkenbacher „Twirling-Girls“ auch die Nachwuchsgruppe der „DŽLisas“ mit dabei. Los geht’s ab 15.11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit einem Faschings-Kindergottesdienst für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter beginnt der Kinderfasching der katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus in Herborn am Karnevals-Sonntag. Los geht’s um 10.30 Uhr im Pfarrsaal. Anschließend gibt es gegen einen kleinen Kostenbeitrag einen Mittags-Imbiss und dann bis etwa 14 Uhr.Spiele und Spaß rund um Fasching. Die Kinder können sich gerne verkleiden und auch ihre Eltern mitbringen. Die sollten sich für die Vorbereitungen formlos im Pfarrbüro unter Tel. (02772) 2509 anmelden.

Auch in den Stadtteilen wird Kinderkarneval gefeiert, so beispielsweise ab 14 Uhr im Merkenbacher Bürgerhaus mit der Chor- und Musikgesellschaft CMG „Kontraste“, wo unter anderem Spiele und Auftritte der Merkenbacher „Twirling-Girls“ auf die Kinder warten. Und auch die Karnevalisten des Burger „Gutenberg“-Gesangvereins wollen am Sonntag ab 14.11 Uhr noch einmal im Burger Bürgerhaus alle Register ziehen. Mit dabei ist die Kleine Funken-Garde , die in diesem Jahr erstmals auch bei der abendlichen Prunksitzung auf der Bühne tanzte, sowie die Mittleren und die Großen Funken. Außer manch anderer Überraschung gibt es wieder lustige Spiele für die Kinder. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei und für Kinder 1,50 Euro.

Wer zu alt ist für den Kinderkarneval, aber auch dem närrischen Sitzungswesen und seinem bunten Programm nichts abgewinnen kann, fühlt sich vielleicht in Schönbach wohler: Dort veranstaltet die Gemeinschaft der „Heller Hoier“ am Samstag (5. März) wieder ihren Faschings-Kneipendreikampf im Bürgerhaus Schönbach. Dabei wird in Zweier-Teams im doppelten KO-System gespielt: Eine Mannschaft scheidet also erst dann aus, wenn sie zwei Spiele verliert. Die Teams müssen in den drei Disziplinen Kickern, Darten und Hauklotznageln gegeneinander antreten, wobei jede Disziplin mit einem Punkt gewertet wird, so das es auf jeden Fall einen Sieger gibt. Die „Heller Hoier“ haben je zwei Kicker, Dartautomaten und Hauklötze, an denen zeitgleich gespielt wird, so dass etwa vier bis fünf Begegnungen zeitgleich stattfinden können. Zeit mitbringen sollte man trotzdem: Im Vorjahr waren 34 Mannschaften mit dabei, der Sieger stand erst um 22.30 Uhr fest. Anmelden für den Faschings-Kneipendreikampf kann man sich per E-Mail an tielmannfrank[at]t-online.de oder zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr direkt vor Ort. Als Startgebühr werden für Erwachsene zehn und für Jugendliche fünf Euro fällig.

Bild und Text: Klaus Kordesch