Närrisches Treiben erreicht seinen Höhepunkt

Die Narren an der Dill biegen auf die Zielgerade ihrer Kampagne 2020 ein. In Herborn und seinen Stadtteilen geht es an den nächsten beiden Wochenenden hoch her.

Das erste Glanzstück bieten die Burger Karnevalisten mit ihrer großen Prunksitzung am 15. Februar im Bürgerhaus Burg. Das Faschings-Organisations-Komitee, mit Patrick Schmehl an der Spitze, hat ein kurzweiliges Programm mit Paukenschlägen und Altbewährtem auf die Beine gestellt. Freuen dürfen sich die Gäste auf die „kleinen roten Funken“, die „Flying Sparks“ und die „Burger Krüstchen“. Auch das Männerballett wird die Stimmung im Saal anheizen. Wen es im Anschluss an das Bühnenprogramm nicht mehr auf den Stühlen hält, kann bei Partyklängen der Band "Die Zwo" das Tanzbein schwingen. Der Startschuss zur Prunksitzung im Bürgerhaus Burg am 15. Februar fällt um 20.11 Uhr. Der Einlass beginnt schon eine Stunde früher (19.11 Uhr), ab dann sorgt auch das Pizzamobil mit ofenfrischer Pizza für das leibliche Wohl. Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzung im Bürgerhaus Burg findet bei der Bäckerei Weber (Hebsche Bäcker) in Burg statt.

Eine Woche nach der Prunksitzung in Burg, am 22. Februar verwandelt sich der Festsaal der Vitos-Klinik in Herborns Narrhalla. Der Herborner-Karneval-Verein 2010 e.V., der vor einem Jahrzehnt aus der Karnevalsabteilung des TV 1846 Herborn hervorging, lädt am Samstag vor Rosenmontag zu seiner 10. Prunksitzung ein. Denn am 22. Februar feiert der Verein nicht nur sein zehnjähriges Jubiläum, sondern stimmt sich mit allen Gästen schon mal auf das nächste närrische Jahr ein, in dem der Herborner-Karneval-Verein 2010 e.V. elf Jahre alt wird. Unter dem Motto „In Herborn ist fast alles neu, dem HKV dem bleib ich treu!“ präsentieren sich in der Bütt und im Rampenlicht die Tanzgarden des HKV, Lukas Winkler als spitzzüngiger Protokollant und Andreas Bott und Jessica Hamm in die Rollen "Heinz und Heinzche". Um die Gunst des Elferrats und des Publikums werben auch Andreas Bott und Lukas Winkler, die wieder die "Stadtbozelei" vortragen. Das Programm beinhaltet Büttenreden, ein Protokoll, Garde- und Showtänze sowie Playbackshows und Gesangsauftritte. Für die richtigen musikalischen Töne sorgt wieder das Duo "Sabine & Michael". Der Vorverkauf für die Prunksitzung im Vitors-Festsaal findet dieses Jahr zum ersten Mal bei der Stadtmarketing GmbH, Bahnhofsplatz 1, zu den regulären Öffnungszeiten statt. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden. Der Einlass beginnt um 19.11 Uhr, los geht es mit dem närrischen Treiben um 20.11 Uhr.

Am Sonntag, 23. Februar verwandelt sich das Bürgerhaus Burg einmal mehr in eine Villa Kunterbunt. Beim Kinderfasching geht es mit vielen kostümierten Prinzessinnen, Squaws, Cowboys und Polizisten wieder hoch her. Das Bühnenprogramm steht dem der Prunksitzung in nichts nach, außerdem erwarten die jungen Gäste viele Spiele und Tanz für Kinder. Durch das Programm, das um 15.11 Uhr beginnt, führen Sarah Henß, Patrick Schmehl und Markus Polzer. Einlass ist bereits um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 2,00 Euro und für Erwachsene 3,50 Euro, es findet kein Vorverkauf statt.
(Foto: HKV)