Naturerlebnis im Juli im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland lädt ein zu vielfältigen Naturerlebnisterminen im Juli: Wandern, Waldbaden und Kutschfahrt

Bad Endbach

Freitag, 5. Juli - Waldbaden – Bewegungsangebot

Das „Waldbaden“ kommt aus dem japanischen und bedeutet „achtsames Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“. Ein intensives, wohltuendes Erlebnis mit Naturparkführerin Marianne Atzinger: mit Meditationen, Atem- und Entspannungsübungen lernen die Teilnehmenden für den Alltag neue Kraft und Energie zu schöpfen. Los geht es um 16 Uhr in Bad Endbach an der Rheumaklinik, Sebastian-Kneipp Straße 40. Die Kosten für die 1 1/2-stündige Tour betragen 15 € pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich unter infom.atzinger@web.de oder 01 63 - 46 41 50 3. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Freitag, 5. Juli - Kutschfahrten durch den Naturpark mit den Waldpferden

Mit dem Pony-Express unterwegs im Naturpark Lahn-Dill-Bergland: Luna und Pauline zeigen bei einer stilvollen Ausfahrt die Schönheit unserer heimischen Natur. Bei der zweistündigen Tour lässt sich der Naturpark ganz entspannt von der Kutsche aus anschauen. Ideal für Paare, die eine romantische Auszeit möchten oder Familien mit Kindern. Ein Picknick-Korb mit regionalen Produkten kann dazu gebucht werden. Los geht es um 10 Uhr in Dautphetal-Herzhausen, Dorftreff (mit Café, sonntags geschlossen), Herzhäuserstr. 20. Die Kosten betragen 100 € pro Kutschfahrt mit max. 4 Personen (zwei Erwachsene, zwei Kinder oder vier Erwachsene). Mit Picknick 150 €. Um Anmeldung wird gebeten unter hallo@waldpferde.com oder 0 15 75 - 36 85 81 9.

Dillenburg

Samstag, 6. Juli - Mikroklima-Tour

Ein Mosaik von Mikroklimaten bedeckt die Mittelgebirgslandschaft um Dillenburg. Topografie, Boden, Pflanzen, Licht und Luft beeinflussen die klimatischen Verhältnisse auch auf kleinem Raum. Unterwegs in der Landschaft erfahren die Teilnehmenden von Naturparkführer Achim Striebeck, dass der Wechsel in ein anderes Mikroklima oftmals spürbar ist. Neue, verborgene Zusammenhänge in der Natur werden kennengelernt Die dreistündige Wanderung beginnt um 15 Uhr in Dillenburg am Parkplatz, Vogelstange/Am Rennweg. Die Kosten betragen 10 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten unter gegend@t-online.de oder 01 60 - 92 82 39 10.

Freitag, 12. Juli– Kräuterwanderung mit Krautliesel und den Waldpferden

Krautliesel und Christine mit den Ponys Luna und Pauline zeigen, was vor der eigenen Haustür wächst. Bei einer geführten Kräuterwanderung im Naturpark Lahn-Dill-Bergland wird die heimische Kräuterwelt kennengelernt. Krautliesel erklärt die Pflanzen und ihre Wirkstoffe, die Ponys zeigen, was sie instinktiv fressen und warum. Ein besonderes Naturerlebnis, wo Kräuter und neues Wissen gesammelt werden. Los geht es um 18 Uhr in Dautphetal-Herzhausen, Dorftreff (mit Café, sonntags geschlossen), Herzhäuserstr. 20. Die Kosten betragen 35 € für Erwachsene und 10 € für Kinder. Um Anmeldung wird gebeten unter hallo@waldpferde.com oder 0 15 75 - 36 85 81 9. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Samstag, 13. Juli - Kutschfahrten durch den Naturpark mit den Waldpferden

Bad Endbach

Mittwoch, 17. Juli - Wildkräuter – Unkraut – Heilkraut im Jahreskreis

In diesem 1 1/2-stündigem Workshop mit Naturparkführerin Marianne Atzinger lernen die Teilnehmenden Wildkräuter zu finden, zu erkennen und zu nutzen. Sei es für die gesunde Ernährung, die Hausapotheke, die Schönheitspflege oder im Garten. Die Themen und Arten variieren je nach Jahreszeit. Eigene Wünsche und Fragen können mit in den Workshop eingebracht und schon bei der Anmeldung mitgeteilt werden. Diese Veranstaltung eignet sich für kleine wie große Kräuterfans! Los geht es um 18 Uhr in Bad Endbach, Ostendstraße 11. Mitzubringen sind ein Sammelkorb und eine Schere. Die Kosten betragen 35 € pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich unter infom.atzinger@web.de oder 01 63 - 46 41 50 3. Diese Veranstaltung ist auch individuell buchbar.

Gladenbach

Samstag, 20. Juli – Einführung in die Permakultur

Das Prinzip der Permakultur ist vielfältig einsetzbar und die Idee dahinter ist einfach: Arbeite mit der Natur, nicht gegen sie! In diesem Einführungskurs mit Naturparkführerin Marion Klein lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Permakultur kennen. Es werden Werkzeuge für die Gestaltung von Gärten, Landschaften und Initiativen vorgestellt und praktische Tipps für die Anwendung gegeben. Los geht die sechsstündige Veranstaltung um 10 Uhr in Gladenbach-Römershausen, Römerstr. 3. Die Kosten betragen 75 € pro Person. Bitte ein eigenes Pausenbrot mitbringen. Um Anmeldung wird gebeten unter mklein@hollerhof.com oder 01 70 – 46 20 65 5.

Sonntag, 28. Juli - Kutschfahrten durch den Naturpark mit den Waldpferden