Neben dem Kartoffelsonntag lockt am 5. September auch der Naturerlebnistag „Jagd und Naturschutz“ nach Herborn - Spannender Aktionstag der Jagd- und Hegegemeinschaft Westerwald-Nord im Vogelpark steht unter der Schirmherrschaft von Gießens Regierungsp

Herborn, 02.09.2010: Der erste Septembersonntag lockt gleich mit zwei besonders attraktiven Angeboten zahlreiche Gäste sowohl aus Mittelhessen wie auch aus den Nachbarländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nach Herborn: Neben dem verkaufsoffenen Kartoffelsonntag in der Herborner Innenstadt findet am 5. September als attraktive Ergänzung im bekanntlich besonders familienfreundlichen Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf der beliebte Aktionstag „Jagd und Naturschutz“ der Jagd- und Hegegemeinschaft Westerwald-Nord statt. Die naturverbundenen Jägerinnen und Jäger um Dr. Rudolf Schönhofen laden von 11.00 bis 17.00 Uhr zum dritten Mal nach 2006 und 2008 zu diesem von vielen großen und kleinen Naturfreunden mit Spannung erwarteten Aktionstag in das „etwas andere“ Herborner Naturerlebniszentrum ein.

Wie berichtet, erkennt auch der Giessener Regierungspräsident Dr. Lars Witteck dieses vorbildliche Engagement der Jägerschaft und des Vogelparks zur Stärkung einer gesunden Naturverbundenheit bei den sicherlich zahlreichen Vogelparkbesuchern an und hat folglich gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen.

Dabei hat der Schirmherr die Funktion des Herborner Vogelparks als Naturerlebniszentrum und außerschulischer Lernort ebenso im Blick wie seine touristische Bedeutung in der herrlichen Landschaft des Naturparks Lahn-Dill-Bergland: Nicht zuletzt begrüßt Dr. Witteck, dass es den Waidmännern in einer im Vogelpark verbleibenden Dauerausstellung gelingt, das traurige Thema des unachtsam in der Natur weggeworfenen Mülls, der nicht nur die Landschaft verschandelt, sondern zudem zahlreichen Wildtieren ungewollt zum Verhängnis wird, einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Von Informationsständen der Hegegemeinschaft zur Vorstellung von Präparaten heimischer Wildtiere, über Jagdhörner und Jagdsignale sowie der Ausrüstung des Jägers reicht das vielfältige Angebot bis hin zum Baumquiz, zur Bastelecke, einem Malwettbewerb und zur Vorstellung von Jagdsignalen durch die Bläsergruppe Schelderwald. Ein immer wieder aktuelles Thema wird mit der Fragestellung „Wildunfall – was tun?“ aufgegriffen.

Besonders attraktiv für Tierfreunde wird natürlich auch die Vorstellung von Jagdhunden verschiedener Rassen sein. Unter dem Motto „Wild auf Wild“ geben die Jäger Wildrezepte und Tipps rund um die Wildküche. Für den Hunger zwischendurch dürfen da besonders schmackhafte Wildwürste vom Grill natürlich nicht fehlen.

Im Sinne eines Miteinanders von Kultur und Natur zeigt der Uckersdorfer Künstler Heinrich Gail im Ausstellungsraum des Eingangsgebäudes noch bis zum 21.09.10 und somit auch am Jagdaktionstag seine Ausstellung „Heimat, Wald und Wild“. Nicht zuletzt hofft das Vogelparkteam um den im Natur- und Artenschutz besonders engagierten Parkleiter, Wolfgang Rades, dass der Aktionstag am 5. September dazu beiträgt, die aus Sicht eines effektiven Naturschutzes auf ökologischer Grundlage schädlichen künstlichen Gräben zwischen Jagd und Naturschutz zu beseitigen.

Denn nach der Überzeugung des Herborner Tiergartenbiologen und Ökologen sollte eine verantwortungsvoll und zeitgemäß betriebene Jagd heutzutage eine wichtige ökologische und gesellschaftliche Rolle einnehmen. Rades: „Aus meiner Sicht ist es im Sinne einer win- win – Situation im Naturschutz angesagt, sich gemeinsam mit so positiv motivierten Jägern wie denen der rührigen Gruppe um Dr. Rudolf Schönhofen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Tier einzusetzen!“