Neu gestaltete Spielplätze in Herborn

Herborn, 11.12.2008: Die Stadt Herborn betreibt in ihrem Stadtgebiet insgesamt 28 Spielplätze. Davon sind 16 Spielplätze öffentlich und 7 Spielplätze einem Kindergarten zugehörig.

In diesem Jahr wurden neben den unterhaltenden Maßnahmen zusätzliche 200.000,- Euro an Investitionen für die Neugestaltung der beiden Spielplätze am Kindergarten Herborn-Seelbach und Kindergarten Hörbach sowie für die Umgestaltung der Spielplätze in Guntersdorf und Uckersdorf „Am Vogelpark“ getätigt.

Bei dem Kindergarten in Herborn-Seelbach war es auf Grund der Errichtung des neuen Kindergartengebäudes direkt auf der alten Spielplatzfläche unerlässlich einen völlig neuen Spielplatz mit 6 neuen Geräten, einem Gerätehaus, einer riesigen Aktionsfläche und einem Rundweg incl. Landschaftsbau- und Zaunbauarbeiten für 85.000,- € zu errichten.

Die ca. 30 Jahre alten hölzernen Spielgeräte am Kindergarten in Hörbach wurden in den letzten Jahren auf TÜV- Anweisung teils abgebaut oder soweit

zurückgebaut, dass nur noch ein sehr geringer Spielwert vorhanden war. Auch hier war es erforderlich einen komplett neuen Spielplatz mit 6 neuen Spielgeräten, Sandkasten und Wipptieren für 55.000,- € inkl. Landschaftsbauarbeiten zu errichten. Des weiteren wurden bei einer Elternaktion und mit Hilfe einer ortsansässigen Firma sowie durch Spenden weitere Arbeiten, wie die Demontage der Altgeräte, Erdarbeiten und die Erstellung eines Rundweges, in Höhe von ca. 10.000,- € umgesetzt.

Der Spielwert der Geräte auf dem Spielplatz in Guntersdorf war so gering, dass 3 neue Geräte aufgestellt, eine neue Treppe mit Geländer als Zuwegung zu der alten Rutsche gesetzt und der bei starken Regen weggespülte Eingangsbereich gepflastert wurde. Auch hier wurde die Demontage und ein Teil der Erdarbeiten bei einer Samstagsaktion von den Eltern durchgeführt. Insgesamt wurden für diese Maßname 40.000,- € investiert.

Für die hölzerne Doppelturmanlage und das Kletterviereck auf dem Spielplatz in Uckersdorf „Am Vogelpark“ waren die Tage wegen Fäulnis im Standpfostenbereich gezählt, so dass hier ebenfalls dringend, auch in Hinsicht der Zugehörigkeit des Vogelparks und dem damit verbundenen Besucheraufkommen, gehandelt werden musste. Für 20.000,- € wurden 2 neue Spielgeräte incl. Landschaftsbauarbeiten aufgestellt.

Bei der Geräteauswahl wurde hauptsächlich auf die Beständigkeit der tragende Teile besonders in Bodennähe, der Pflegeintensität und auf einen hohen Spielwert geachtet. Auf Grund der Maßgaben wurden die Geräte überwiegend in einer farbigen Stahlausführung oder einem Materialmix aus Stahl, Holz und Kunststoff ausgewählt.

Bleibt noch hinzuzufügen, das der Spielplatz am Kindergarten in der Mozartstraße für ca. 42.000,- € neu gestaltet wurde. Die Planung wurde in Zusammenarbeit zwischen der Kindergartenleitung und einem Landschaftsplaner erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte durch Eigenleistung, Spenden sowie Gelder der ev. Kirche.