Neubau eines Radweges im Bereich der neuen Umgehungsstraße im Stadtteil Herborn-Seelbach

Herborn, 11.11.2010: Ein großes Ärgernis für alle Radfahrer, die mit dem Fahrrad im Aartal unterwegs sind, ist in absehbarer Zeit Geschichte. Der Radweg von Burg über Herborn-Seelbach nach Mittenaar war mit Beginn der Bauarbeiten für die neue Umgehungsstraße verlegt worden.

Die neue Trassenführung, die im Bereich der Ortslage Herborn-Seelbach als Provisorium ausgeschildert wurde, führte immer wieder zu Missverständnissen bei nicht ortskundigen Pedaleros. Doch seit Ende Oktober hat die Fa. Jakob & Weigel aus Herborn damit begonnen, die nun endgültige Streckenführung fahrradgerecht auszubauen. Von der Abzweigung Herborn-Seelbach West, führt der Weg entlang der Bundesstraße bis er hinter dem neuen Lärmschutzwall entlang der Fa. Karosseriebau Holzapfel auf den Dernbacher Weg trifft. Von dort führt er über die neue Wirtschaftswegebrücke bis zum „Butschel“. Ab hier verläuft der Weg auf der alten Route bis zur Mühle von wo er dann auf dem alten Bahndamm bis zum Anschluss an den bestehenden Radweg nach Ballersbach verläuft. Der beschilderte Radweg wird auf der gesamten Länge mit einer Asphaltfläche versehen, um den Radfahrern das Umkurven von Schlaglöchern zu ersparen.