Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Neue Schilder für den Hugenotten- und Waldenserpfad

Neue Schilder für den Hugenotten- und Waldenserpfad

Neue Wegweiser für den Hugenotten- und Waldenserpfad, den europäischen Kulturfernwanderweg auf realen historischen Fluchtwegen.

Im Rahmen des Förderprogrammes „Regionalbudget“ konnten in der Region Lahn-Dill-Bergland entlang der Europarat-Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad im Erlebnisraum „Solmser Land –Im Dillgebiet“ neue Informationstafeln und Richtungswegweiser aufgestellt werden. Dabei wurden in der Stadt Herborn drei Informationstafeln und in der Gemeinde Ehringshausen zwei Informationstafeln und eine Reihe von Richtungswegweisern aufgestellt.

Die Umsetzung erfolgte vom Verein Hugenotten- und Waldenserpfad e.V., wobei die Gesamtkosten für die neue Beschilderung in Höhe von 3066,40 Euro mit 2.281,00 € aus dem Regionalbudget gefördert wurden.

Die Informationstafeln geben mit Bildern und Texten Auskunft über Ankunft, Ansiedlung und Geschichte der hugenottischen Glaubensflüchtlinge in Daubhausen, Greifenthal und Herborn und ihre Ausstrahlung in die umgebende Region hinein, die „Erlebnisregion Solmser Land-Taunus- Dillgebiet“. Außerdem werden der Verlauf und die „Philosophie“ der Europarat-Kulturroute präsentiert.

In der Geschichte der Ansiedlung der hugenottischen Flüchtlinge in Hessen haben die Orte Daubhausen, Greifenthal und Herborn eine wichtige Rolle gespielt. Daher sollen mit den lokalen Informationen auf den neuen Tafeln die Besonderheiten dieser Standorte hervorgehoben sowie ein Beitrag zur Identitätsstärkung und zur regionalen Stärkung der wandertouristischen Attraktivität geleistet werden.Weitere Informationen finden Sie auf Homepage des Vereins Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. www.hugenotten-waldenserpfad.eu

Mit dem Förderangebot Regionalbudget unterstützt die Region Lahn-Dill-Bergland kleinere Projekte insbesondere zur Stärkung von Vereinen und Ehrenamt. Dafür werden jährlich Fördermittel von bis zu 100.000 € zur Verfügung gestellt. Mitte Januar erfolgt der Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen. Die Projekte, die eine Förderung erhalten sollen, werden im März vom Entscheidungsgremium der Region ausgewählt und können dann auf einen Zuschuss von 80% der Projektkosten rechnen. Weitere Informationen zu diesem Förderangebot unter https://region.lahn-dill-bergland.de/foerdermoeglichkeiten/regionalbudget/

Kontaktadressen:
Region Lahn-Dill-Bergland e. V.
Geschäftsstelle und Tourismusbüro
Herborner Straße 1
35080 Bad Endbach
Telefon: 02776 801-15
E-Mail: info@lahn-dill-bergland.de

Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.
Europäische Kulturroute des Europarats
c/o Büro Dr. Buchenauer
Tel. 0049-6421-47673
Großseelheimerstr.8
35039 Marburg
E-Mail: info@hugenotten-waldenserpfad.eu

Bild: Auf den Hugenotten- und Waldenserpfad, den europäischen Kulturfernwanderweg auf realen historischen Fluchtwegen der Hugenotten und Waldensern, weisen neue Wegweiser hin.  Die neue Beschilderung wurde durch das Regionalbudget des Lahn-Dill-Berglands gefördert.

v.l. Birgit Ernst (Stadtmarketing Herborn), Paul Wilhelm Janssen (Sachkundiger Bürger aus Herborn und Hobbyhistoriker), Wolfgang Post (Extrem-Wanderer aus Herborn, der den Pfad schon gewandert ist), Katja Gronau (Bürgermeisterin Stadt Herborn), Dr. Renate Buchenauer (Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.), Marion Klein (Lahn-Dill-Bergland) und Julian Schweitzer (Lahn-Dill-Bergland