Neue Kunst inmitten von Büchern

Kaoutar Soussi zeigt Kunst in der Herborner Stadtbücherei

Neue Kunst inmitten von Büchern: Kaoutar Soussi zeigt Kunst in der Herborner Stadtbücherei

Seit dem Herbstanfang, in dieser Woche, sind 22 Gemälde, Collagen und andere Kunstwerke der Wahl-Herbornerin mit marokkanischen Wurzeln Kaoutar Soussi in der Stadtbücherei Herborn ausgestellt. Die gezeigten Werke sind überwiegend zwischen 2020 und heute entstanden, einige Exponate zeigen aber auch die ersten Zeichenversuche aus Kindheitstagen.

Die 24-Jährige Hobby-Künstlerin Kaoutar Soussi lebt seit 2016 in Herborn und studiert zurzeit Architektur an der Universität Gießen. Schon seit ihrer Kindheit und Jugend zeichnet Soussi gerne, wobei die jeweilige Lebensphase Motive und Techniken der Kunstwerke beeinflussen: Neben Anime-Zeichnungen, die auf den Einfluss von Mangas schließen lassen, sind farbenfrohe Tiermotive ebenso in der Ausstellung vertreten wie abstrakte Gemälde. Am liebsten arbeitet die junge Künstlerin mit Öl- und Acrylfarben, weil die Farben hier besonders schillernd seien. Jedoch möchte sie sich nicht auf einen Stil oder eine Technik festlegen lassen. Laut dem Instagram-Profil der Künstlerin @rasmoukat wird alles künstlerisch verwertet, was ihr Spaß macht. Wem eines der Motive besonders gefällt, kann es in Absprache mit der Künstlerin käuflich erwerben.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden: Dienstag 12.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch 10.00 -14.00 Uhr, Donnerstag 12.00 -18.00 Uhr und Freitag 10.00 -18.00 Uhr. Heimische Künstler, die ebenfalls eigene Werke ausstellen wollen, können sich an die Leiterin der Stadtbibliothek wenden: Telefonisch unter 02772- 708 451 oder per Mail an s.schlosser@herborn.de. (dg)