Neue öffentliche Toilette in der Herborner Innenstadt

In Herborn gibt es vier öffentliche barrierefreie „stille Örtchen“ und sechs „Nette Toiletten“

Wie die Stadtverwaltung Herborn mitteilt, wird die neue öffentliche Toilette auf der Freifläche gegenüber der Hohen Schule, Ecke Schulhofstraße/Mühlgasse, am 29. Mai ihrer Bestimmung übergeben. Damit ist die Stadt Herborn rechtzeitig vor dem verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag um ein barrierefreies „stilles Örtchen“ reicher. Die neue WC-Anlage ist Teil der Umgestaltung der Freifläche in Nähe der Hohen Schule. Die innenstadtnahe Freifläche ist teilweise mit Natursteinpflaster befestigt, sie wird ergänzt durch Spielgeräte, Fahrradanlehnbügel und weiteres Mobiliar. Die Umgestaltung ist das abschließende Projekt aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, welches unter der Regie und mit Fördermitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen durchgeführt wurde.

Die neue WC-Anlage hat zwei getrennt zugängliche Unisex-Kabinen, wovon eine barrierefrei ausgestattet ist. Sie ist die erste Toilette für deren Nutzung eine Gebühr von 50 Cent erhoben wird, zahlbar mit Münzen, Kredit- und EC-Karten sowie über Apple Pay und Google-Wallet-Zahlungen. Das Zugangspaneel der barrierefreien Kabine ist mit einem sogenannten Euroschlüssel oder Euro-Key ausgestattet. Menschen mit Beeinträchtigungen können die WC-Kabine, wie auch die übrigen Behindertentoiletten in Herborn, mittels dieses Schlüssels kostenfrei nutzen. Die Stadtverwaltung hofft durch die Nutzungsgebühr Vandalismus vorzubeugen, der in anderen öffentlichen Toiletten wiederholt zu Schäden und der Schließung während der Instandsetzung geführt hatte.

Vier öffentliche Toiletten

Insgesamt vier öffentliche barrierefreie Toiletten-Anlagen gibt es in der Herborner Innenstadt oder sie sind fußläufig zu erreichen: Am Bahnhof an Gleis 1 und an der Ecke Schulhofstraße/Mühlgasse, am Stadtpark in der Bahnhofstraße sowie und am Parkplatz Schießplatz. Geöffnet sind die öffentlichen Toiletten in der Regel von 8 Uhr bis 18 Uhr.

„Nette Toilette“

Darüber hinaus gibt es in Herborn die sogenannte „Nette Toilette“. Sechs Gastonomen in der Herborner Innenstadt beteiligen sich daran, d.h. Besucher der Stadt können deren Toiletten kostenfrei nutzen ohne selbst Kunden der Gastronomen zu sein. Für das Bereitstellen der Toiletten für Besucher der Stadt, die nicht Kunden sind, erhalten die Gastronomen eine finanzielle Entschädigung von der Stadtmarketing Herborn GmbH. Eine „Nette Toilette“ haben in Herborn: das Bistro Franz Ferdinand, das Bistro Gusto e Fantasia, das Café am Kornmarkt, das Marktcafé, das Eiscafé Rialto und die Eisdiele Primavera.