Neue Stadtführungstermine in Herborn

Es gibt Neues von den beliebten Stadtführungen in Herborn. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es Zusatztermine der "1607"-Führung.

Dank der guten Nachfrage nach der neuen Themenführung zur Entwicklung des Gesundheitswesens und der großen Pest-Pandemien in Herborn wurden nun weitere Termine bekannt gegeben. Interessierte können sich anmelden für Samstag, den 15. August, Sonntag den 16. August, Samstag den 12. September und Sonntag, den 13. September. Start ist jeweils um 14 Uhr, los geht es im Stadtpark (Alter Friedhof). Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Pro Person kostet die Teilnahme 7 €, in diesem Betrag ist zusätzlich ein Museumsbesuch in der Hohen Schule enthalten.

Ab sofort werden zudem die Anmeldungen für die nächste offene Stadtführung „Unterhaltsam durch die Altstadt – die Klassische“ entgegen genommen. Diese Stadtführung findet am Sonntag, den 2. August, ab 14 Uhr statt. Startpunkt ist der Hof der Hohen Schule, die Kosten betragen pro Person 4 €. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten – telefonisch, persönlich oder per Mail. Bei diesem Stadtrundgang werden die Geschichte der Handelsstadt Herborn und viele interessante Fakten beleuchtet. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten soll auch der Humor nicht zu kurz kommen. Gästeführerin Rutjana Rücker freut sich auf viele interessierte Teilnehmer!

Am 22. August um 17 Uhr findet ein Stadtrundgang „Wider das Vergessen“ auf den Spuren jüdischen Lebens in Herborn statt. Gästeführerin Annemarie Benner informiert über die ortsansässigen jüdischen Einwohner Herborns, zu denen stolze Kaufmannsfamilien gehörten, über die Religion und die religiösen Stätten sowie das dunkle Kapitel der Zeitgeschichte, das auch die Herborner Familien nicht verschonte. Eine Besichtigung der Mikwe ist bei diesem informativen Stadtrundgang mit inbegriffen. Die Teilnahme kostet pro Person 4 €.

Sämtliche Anmeldungen können gerne unter tourist@herborn.de vorgenommen werden. Telefonisch ist die zuständige Mitarbeiterin, Birgit Ernst, zu den Bürozeiten erreichbar unter 02772 /708413. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs entgegen genommen. Um eine Bezahlung vorab im Stadtmarketing-Büro im Bahnhof Herborn wird gebeten.