Neue Themenführung der Herborner Stadtbefestigung - Eine Geschichte von einem Schloss, 10 Türmen und 1.000 m Stadtmauer.

Herborn, 14.05.2009: Eine neu konzipierte Stadtführung hat der Herborner Stadtführer Heinrich Kunz erarbeitet, die allerdings nur für Menschen empfohlen wird, die gut zu Fuß sind! Auf diesem Rundgang kann man dem Verlauf der Herborner Stadtbefestigung folgen, die ab Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet worden ist.

Dabei geht es über Berg und Tal, ganz nach dem historischen Verlauf der ca. 1.000 m langen Stadtmauer. Mehr als 10.000 m³ Mauerwerk wurden von den Bewohnern des Herborner Landes zu einer einzigartigen Befestigungsanlage unserer Region zusammengefügt. Über 10 Türme und mehrere Toranlagen, darunter die großen Befestigungen an Ober- und Untertor, sicherten die Anlage zusätzlich.

Der alte Friedhof mit seiner Totenkirche, der Mühlbach mit sechs Mühlrädern und das Scharfrichterhaus liegen als interessante Einzelziele auf dem Weg. Einer der „Höhepunkte“ ist der Burgberg mit dem Herborner Schloss und dem besterhaltenen Stück der Herborner Stadtmauer. Da einige der Türme als Gefängnis dienten, gehört auch eine kurze Betrachtung des Rechtswesens im ausgehenden Mittelalter zu den Themen. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn des Rundganges die Kopie eines historischen Planes der Stadtbefestigung (Stand um 1700), auf dem diese den Rundgang verfolgen können.

Erleben Sie auf diesem Spaziergang ein interessantes Stück Herborner Geschichte. Erstmalig können Sie die Führung am Freitag, 15. Mai um 17.30 Uhr erleben. Die Kosten betragen pro Person € 2,00, die Dauer ca. 1,5 Stunden. Startpunkt des Rundgangs ist der Leonhardsturm. Eine vorherige Anmeldung bei der Stadtmarketing Herborn GmbH (Telefon 02772/708-1900) ist erforderlich!