Neue Themenführung „Hohe Schule Herborn“ am 18.05.2014

Herborn, 10.4.2014: Seit letztem Jahr besteht eine neue, über die Stadt Herborn buchbare Sonderführung „Die Hohe Schule in Herborn“. Diese neue Führung kombiniert einen Rundgang zu den wichtigsten mit der Hohen Schule in Verbindung stehenden Gebäuden wie Schloss, Kirche und Rathaus. Zudem werden die Aula der Hohen Schule und der Saal im Museum, der sich interessanten Objekten aus der Geschichte der Hohen Schule widmet, besichtigt.

Während des Rundgangs wird deutlich, dass die Hohe Schule die ganze Stadt einbezog. Das studentische Leben beeinflusste insbesondere die Versorgungs- und Wohnsituation der Stadt. In den Erläuterungen zur Hohen Schule selbst wird sowohl auf die Entstehungsgeschichte als auch auf die innere Organisation mit den 4 Fakultäten und den Schulverwandten eingegangen. Ebenso findet der schmerzliche Prozess der Schließung und die Verbindung mit dem Theologischen Seminar Erwähnung. Um Interessierten und Einzelpersonen die Möglichkeit zu geben, diese neue Sonderführung einmal kennen zu lernen, besteht jetzt die Möglichkeit, an einer so genannten „offenen Führung“ teilzunehmen. Diese findet statt am Sonntag, den 18. Mai, um 14.00 Uhr. Um vorherige Anmeldung (tourist@herborn.de, oder telefonisch unter 02772 / 7081900 Stadtmarketing Herborn GmbH) wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Sonderführung dauert etwa 1,5 Stunden. Startpunkt ist der Hof der Hohen Schule. Pro Person ist vor Ort ein Beitrag von € 3,00 zu entrichten. Der Eintritt im städtischen Museum ist hierbei inbegriffen.