Neuer Bürgermeister in Herborns Partnerstadt Ilawa

Bürgermeister Hans Benner beglückwünschte in der vergangenen Woche seinen neuen Amtskollegen aus Ilawa (Polen), Wlodzimierz Ptasznik, zu seiner Wahl zum Oberhaupt der Herborner Partnerstadt. Gemeinsam mit Büroleiter Jörg Kring und dem Partnerschaftsbeauftragten Bernd Rademacher hatte sich der Bürgermeister auf den Weg in das 34.000-Einwohner zählende und vom Deutschen Ritterorden gegründete ehemalige Dt. Eylau gemacht. Dort hat die deutsche Delegation mit der neuen Verwaltungsspitze im Rathaus am malerisch gelegenen Geserichsee die

Grundsätze und Schwerpunkte der nunmehr fast 10jährigen Partnerschaft besprochen.

"Wir sind froh, dass wir mit Wlodzimierz Ptasznik wieder einen bekennenden Freund und einen glühenden Verfechter unserer partnerschaftlichen Beziehungen als Ansprechpartner im Ilawer Rathaus haben, " freut sich Bürgermeister Hans Benner auf eine gute Zusammenarbeit mit dem in Herborn nicht unbekannten Ptasznik. Immerhin hatte er bereits zur 750-Jahr-Feier die polnische Delegation als Kulturbeauftragter nach Herborn begleitet. Im Rahmen der Kommunal- und Bürgermeisterwahlen in Polen hat in der Herborner Partnerstadt praktisch die gesamte Verwaltungs- und auch die politische Spitze gewechselt. Die liberale Bürgerplattform des neuen Bürgermeisters errang in der Stadtverordnetenversammlung von Ilawa 11 von 21 Sitzen und damit die absolute Mehrheit.

So lernte die Herborner Delegation bei ihrem Besuch mit Stanislaw Kieruzel und Zbigniew Rychlik auch den neuen Vize-Bürgermeister sowie den Vorsitzenden des Gemeinderats kennen. In einem Arbeitsgespräch wurden zwischen den Partnern bereits erste gemeinsame Termine und Projekte vereinbart. Dabei luden die Herborner die ebenfalls neu gewählte Stadtsekretärin (Büroleiterin) Bernadeta Hordejuk gemeinsam mit ihren Amtskollegen aus Ilawas weiteren Partnerstädten Tholen/Niederlande und Gargzdai/Litauen im Oktober dieses Jahres zu einer dreitägigen Tagung der Verwaltungsleiter nach Herborn ein. Dies ist nach 2005 bereits der zweite

Treffen dieser internationalen Runde, das insbesondere dem Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen der unterschiedlichen Verwaltungs- und Organisationsstrukturen dient.

Vereinbart wurde auch, dass im kommenden Jahr eine größere Herborner Abordnung, der sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder auch Vertreter heimischer Handwerksbetriebe anschließen können, zum 10jährigen Bestehen der Partnerschaft nach Ilawa reisen. Verbunden mit einer kleinen Jubiläumsfeier ist die Präsentation der Stadt Herborn, Ihrer Vereine und der heimischen Wirtschaft auf einer regionalen Verbrauchermesse in der Partnerstadt. Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben. Zu guter letzt wurden auch bereits Planungen für ein großes Europafest im Jahr 2009 besprochen, zu dem Bürgermeister Hans Benner alle Herborner Partnerstädte jeweils mit ihren verschwisterten Partnerstädten nach Herborn einladen möchte. Gemeinsam soll dann auch die 40jährige Partnerschaft mit den südfranzösischen Freunden aus Pertuis angemessen gefeiert werden.