Herborn-Uckersdorf, 18.09.2008: Seit Juli bereichert ein Pärchen der nur etwa hasengroßen Parmakängurus ein neues Gehege in der Nachbarschaft des Streichelgeheges des Vogelparks in Herborn-Uckersdorf (wir berichteten).
Die Tiere stammen von einem privaten Züchter aus dem belgischen Peer und mussten sich zunächst an größere Besucherzahlen gewöhnen. Mittlerweile haben die beiden niedlichen Beuteltiere ihre Scheu aber weitgehend abgelegt. Zudem bietet ein von den Parkmitarbeitern unter der tatkräftigen Regie von Peter Behnert neu angelegter Hochweg nun bessere Beobachtungsmöglichkeiten der possierlichen Kängurus aus den Grassavannen Südostaustraliens. Die Tiere haben sich schon in kurzer Zeit zu neuen Publikumslieblingen entwickelt, wie nicht zuletzt auch die deutlich gestiegenen Verkaufszahlen für Plüschkängurus im Shop des Herborner Naturerlebniszentrums zeigen.
Tierfreunden sei an dieser Stelle übrigens verraten, dass die Einnahmen aus dem an den Wochenenden geöffneten Gartencafé sowie dem viele nette Souvenirs bereithaltenden Kiosk unmittelbar dem Vogelpark und seinen tierischen Bewohnern zugute kommen.