Herborn, 24.04.2008: Nach einigen Monaten Planung und Vorbereitungszeit ist die neue Homepage der Herborner Bäder seit Mitte Februar online. In einem komplett neuen Design, das an die Präsentation der Homepage der Stadt Herborn angeglichen wurde, können sich die Besucher über Angebote, Preise und vieles mehr informieren. Schon der erste Blick auf die Startseite lässt ein Gefühl von Sommer und Sonnenschein aufkommen. Ein leises Wellenrauschen und sonnige Bilder erinnern an den letzten Urlaub am Meer.
Jedes der drei Bäder hat seine eigenen Highlights. Das Wellenbad in der Herborner Konrad-Adenauer-Straße lockt mit seinem Wellenbrandungsbad. Eine angenehme Wassertemperatur von 28 Grad und rauschende Wellen laden alle großen und kleinen Wasserratten zu einem echten Badeerlebnis ein. Wer es eher ruhiger mag oder eine kurze Verschnaufpause zwischen den Wellengängen einlegen will, sollte sich einen Platz im Entspannungsbecken sichern. Mehrere Massagedüsen sorgen für angenehmes Wohlbefinden. Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch ein kleiner Ausflug in das Außenbecken an. Bei 32 Grad lässt es sich dort auch im Winter gut aushalten. Aber auch die Allerkleinsten kommen nicht zu kurz: Das Kinderbecken ist ideal zum Spielen und Plantschen für Kleinkinder.
Schwimmen macht hungrig Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, stehen in der Cafeteria reichlich Snacks sowie kalte und warme Getränke für die Gäste bereit. Nach einer kleinen Stärkung könnte es dann mit einem Besuch in einer unserer verschiedenen Saunen weitergehen. Der Besuch des Dampfbades im unteren Bereich des Wellenbades ist übrigens im Eintrittspreis enthalten. Besucher, die noch nie in einer Sauna waren oder wissen wollen, wie ein richtiger Saunagang ablaufen sollte, können sich auf der neuen Homepage über die Regeln informieren und in Ruhe zu Hause vorbereiten. Für die Ruhepausen zwischen den Saunagängen laden noch eine Terrasse und ein Ruheraum zum Entspannen ein.
Sonnenhungrige, die auch bei schlechtem Wetter auf ihre Kosten kommen und nicht auf Sonnenstrahlen verzichten wollen, können ihre Energiereserven bei einem Besuch im Solarium auftanken. In den Sommermonaten steht zum Sonnetanken zusätzlich eine große Liege- und Spielwiese zur Verfügung.
Das Wellenbad ist nicht das einzige Badeerlebnis unserer Stadt. In der Kernstadt sowie im idyllischen Stadtteil Schönbach lädt jeweils ein Freibad zum sommerlichen Badespaß ein. Das 50-Meter-Schwimmbecken im Herborner Freibad bietet allerhand Attraktionen: zwei Sprungtürme, Massagedüsen, Nackendusche, Breitwasserspeier und die Luftsprudelbodenplatte sorgen für reichlich Abwechslung. Ein besonderes Highlight ist die fünfzehn Meter lange und drei Meter breite Wasserrutsche. Hier geht es mit ordentlich Geschwindigkeit ab ins kühle Nass. Aber auch sonst hat das Herborner Freibad noch allerlei Sportmöglichkeiten zu bieten: Indiakaplätze, ein Schachspielfeld und Beachvolleyballplätze laden zu einem Match ein. Zum Erholen und Entspannen gibt es auch hier eine große Liegewiese.
Das Freibad in Schönbach ist ideal für Familien. Ein großes Schwimmbecken mit Rutsche und ein Kinderbecken bieten Platz für Groß und Klein. Für die kleinen Pausen zwischendurch gibt es auch hier die Möglichkeit Indiaka oder Tischtennis zu spielen. Natürlich gibt es in beiden Freibädern auch ein reichliches Angebot an Speisen und Getränken. In diesem Jahr werden die Freibäder voraussichtlich am 17. Mai öffnen. Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie auf unserer Homepage.
Lange Öffnungszeiten, kleine Eintrittspreise
Erwachsene können für zwei Euro, Jugendliche für 1,50 täglich von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr das Herborner Freibad besuchen. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Gleiches gilt für das Schönbacher Freibad mit der Ausnahme, dass es hier jeden Tag erst ab 09.30 Uhr los geht.
Für drei Euro können alle Wellenbadbesucher, ausgenommen Kinder unter sechs Jahren, die haben nämlich auch hier freien Eintritt, täglich von Dienstag bis Sonntag echten Badespaß erleben. Montags steht das Bad am Nachmittag nur den Vereinen zur Verfügung. Dienstags, donnerstags und freitags hat das Bad von 08.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Mittwochs kommen alle Frühaufsteher auf ihre Kosten: da geht das Badevergnügen bereits um 06.30 Uhr los und endet um 19.00 Uhr, samstags und sonntags dann jeweils von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Kindergeburtstage im Wellenbad
Fehlt Ihnen noch die passende Idee für den nächsten Geburtstag Ihres Kindes? Wie wäre es mit einem Tag im Herborner Wellenbad? Das Alter des Geburtstagskindes ist der Eintrittspreis für insgesamt zehn Geburtstagsgäste! Die Cafeteria hält leckere Menuangebote bereit. Achtung: Das Angebot gilt für alle Kinder ab sechs Jahren.
Vergünstigte Eintrittspreise durch Bäder Cards
Die Herborner Bäder halten drei verschiedene Bäder Cards bereit. Bei der Bäder Card Familie erhalten Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind gegen Vorlage des Stammbuches oder eines anderen geeigneten Nachweises eine Familienkarte. Nach Bezahlung des Jahrebeitrages in Höhe von 50,-- Euro zahlen alle Familienmitglieder für den Besuch im Wellenbad nur 1,80 Euro sowie für den Besuch der Freibäder einen Euro pro Person. Die Bäder Card Familie ist ein Jahr gültig. Für alle Dauergäste gibt es noch die Bäder Card Silber und die Bäder Card Gold. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.
Drei neue Wohnmobilstellplätze am Wellenbad
Wer mit seinem Wohnwagen einen Stellplatz in Herborn sucht, findet bei uns am Wellenbad neben der Stellfläche noch einen Tank zur Abwasserentsorgung sowie einen Strom- und Wasseranschluss. Für jeweils einen Euro können Sie aus den beiden Zapfsäulen entweder zwei Stunden Strom oder 90 Liter Wasser zapfen. Der Weg zum Wellenbad ist gut ausgeschildert. Dort können die Toiletten des Bades unentgeltlich genutzt werden. Natürlich können Sie ebenfalls das Schwimmbad und die Sauna genießen, dafür sind dann allerdings die regulären Eintrittspreise zu zahlen.
Wenn Sie vorab schon mal einen Blick auf unsere Schwimmbäder werfen wollen oder noch weitere Informationen wünschen, besuchen Sie uns doch auf www.herborner-baeder.de.