Neuer Spielplatz im Neubaugebiet Alsbach entsteht

Vor zwei Jahren wurde der Spielplatz in der „Tilsiter Straße“ im Stadtteil Alsbach grundlegend saniert. Er hat durch die neuen Spielgeräte stark an Anziehungskraft für Kleinstkinder und Heranwachsende gewonnen.

Jetzt entsteht im Neubaugebiet in der Alsbach ein zweiter, ganz neuer Spielplatz: Auf einem etwa 600 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein abwechslungsreiches Spielgelände für Kinder zwischen drei bis 12 Jahren. In der Straße „Am Jahntempel“ wird ein neuer Spielplatz auf mehreren Ebenen errichtet. Das am Hang gelegene Grundstück wird terrassenartig angelegt, Steinquader und Baumstämme dienen als Begrenzung und fangen die Steigung des Geländes ab. Die dadurch entstehenden Klettermöglichkeiten sollen selbst den Kleinsten das Erklimmen des Geländes ermöglichen. Im unteren Bereich werden eine Doppelschaukel, eine Hängematte sowie ein Sandkasten und eine Spiellokomotive geschaffen. Hinzu kommen im oberen Bereich ein Spielturm mit Rutsche aus Stahl und wetterfestem Kunststoff und ein Kletterfelsen mit vielfältigen Klettermöglichkeiten für ältere Kinder.
Die Hanglage des Grundstücks erschwert gerade nach Regen das Arbeiten, dennoch soll der überwiegende Teil der Arbeiten bis zum Einsetzen der kalten Jahreszeit abgeschlossen sein. Für die Umsetzung der Baumaßnahme am Spielplatz in der Alsbach hat die Stadt Herborn ein Landschaftsbauer beauftragt, welcher auch die Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatz in Merkenbach umsetzen soll. Zudem werden die neuen Spielgeräte von unterschiedlichen Unternehmen mit abweichenden Lieferzeiten gefertigt. Deshalb bittet die Stadtverwaltung um Verständnis, wenn anfallende Arbeiten nacheinander umgesetzt werden und zwischenzeitlich auf dem jeweiligen Spielplatz die Bauarbeiten pausieren. (dg)