Neues Außengelände der städtischen Kindertagesstätte fertiggestellt

Herborn, 02.09.2010: Große Freude bei den Kindern der städtischen Kindertagesstätte in der Konrad-Adenauer-Straße in Herborn. Nach acht langen Wochen ist nun das Außengelände der Einrichtung fertig.

Am 25.05.2010 begann die Umgestaltungsphase des Außengeländes. Die Kinder konnten während dessen Schritt für Schritt mitverfolgen, wie ihr Spielplatz Form und Gestalt annahm. Somit staunten die Kinder nicht schlecht, als einige große Bagger und Maschinen in der Kita anrückten, um die alten Spielgeräte dem Erdboden gleich zu machen. Die Kinder begutachteten die Arbeiten ganz genau und durften sogar einmal auf einem der Bagger sitzen und sich wie "Bob der Baumeister" fühlen. Um trotzdem draußen spielen zu können, wurde der öffentliche Spielplatz neben der Kita benutzt.

Am 05.08.2010 waren die Bauarbeiten beendet und so konnten die Kinder den neuen Spielplatz nach den Ferien endlich benutzen. Schon 2009 fanden die ersten Planungsgespräche statt, wobei Frau Lange von der Stadtverwaltung in ihren Planungen besonders die Wünsche der Kinder berücksichtigte. Zwar konnte keine Achterbahn gebaut werden, aber die übrigen Wünsche, wie beispielsweise der Bachlauf mit Wasserpumpe und der Matschplatz, das große Klettergerüst, der Sinnespfad, Schaukeln und viele andere spannende Spielmöglichkeiten hat die Stadt Herborn, als Träger der Einrichtung, den Kindern erfüllt. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf circa 93.000 Euro.

Ein besonderes Highlight für die Kinder ist der Matschplatz. Dort können die Kinder zuerst mit einer Schwengelpumpe Wasser pumpen, das dann durch einen 5 m langen natürlichen Bachlauf und 2 Edelstahlelemente in einen großen gemauerten Sandkasten mündet. Den Kindern macht es großen Spaß mit dem nassen Sand zu spielen oder lediglich dem Wasser auf seinem Weg zuzuschauen.

Ein Kindergarten-Papa versah die Gerätehäuschen noch mit einem neuen Anstrich, so dass sie sich nun farblich sehr gut ins Gesamtbild einfügen. Während einer Kinderkonferenz der diesjährigen "Maxikinder" (Vorschulkinder), wurden Regeln für ein friedliches Miteinander für das Spiel auf dem Außengelände entwickelt. Diese wurden später auch an die übrigen Kinder der Einrichtung weitergegeben und erklärt. So wurde beispielsweise gemeinsam beschlossen, dass man sich auf dem Klettergerüst nicht schubsen darf und der Sand aus den Sandkasten nicht eimerweise auf dem Rasen verteilt werden darf, sondern der Spielplatz möglichst rein gehalten werden soll. Auch bei der Sinneswand und dem Fühlpfad können die Kinder jetzt noch mitwirken, denn diese gestalten die Kinder selbst. An der Fühlwand werden noch Tafeln mit verschiedenen Materialien bestückt und angebracht und auch der Sinnespfad wird beispielsweise noch mit Tannenzapfen, Kastanien oder Ästen aufgefüllt. Mit einer "Grill- Party" haben die kleinen Hausherren das neue Außengelände vollends in Besitz genommen und sagen

DANKESCHÖN !!!