Neues Hausmeisterkonzept in den städtischen Bürgerhäusern und Mehrzweckhallen

Im Rahmen der Neuorganisation der Verwaltung wird es zukünftig ein neues Hausmeisterkonzept in den Bürgerhäusern und Mehrzweckhallen in Hirschberg, Hörbach, Merkenbach, Schönbach, Seelbach und Uckersdorf geben. In der Vergangenheit wurden jeweils für diese Häuser Hausmeister eingestellt. In Zukunft werden diese Stellen nach altersbedingtem Ausscheiden der bisherigen Mitarbeiter nicht mehr neu besetzt.

Seit dem 1. Juli 2007 stehen dafür dem Fachdienst Gebäudemanagement zwei Mitarbeiter des Baubetriebshofs zur Verfügung, die eine tägliche Gebäudekontrolle durchführen. Hierbei wird die Sauberkeit der Außenanlagen, die Gewährleistung zur sicheren Benutzung der Flucht- und Rettungswege sowie die Funktion der sanitären Anlagen und sonstigen Einrichtungen überprüft. Mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet können die Mitarbeiter kleinere Mängel sofort beheben. Größere Schäden werden von den Mitarbeiter direkt an den Fachdienst Gebäudemanagement weitergeleitet und von dort aus entsprechend weiter bearbeitet.

Die Übergabe und Abnahme der jeweilig angemieteten Objekte nach einer Veranstaltung wird vom Fachdienst Gebäudemanagement organisiert. Die Abnahmen werden zukünftig vormittags bis 11:00 Uhr, anstatt wie bisher um 09:00 Uhr, am Tag nach der Veranstaltung durchgeführt, sodass dem Nutzer ausreichend Zeit für eine ordnungsgemäße Reinigung und Übergabe der angemieteten Räume zur Verfügung steht.

Regelmäßige Nutzer, wie Vereine, sind teilweise bereits im Besitz von einem eigenen Schlüssel, mit dem sie die Gebäude eigenständig betreten und verlassen können. Vereine, die bisher noch auf die Hausmeister vor Ort angewiesen sind, werden in Zukunft einen eigenen Schlüssel erhalten, deren Weitergabe vereinsintern zu regeln ist. Die Gebäudekontrolleure führen Belegungspläne mit sich, aus denen exakt der Nutzer des Vortages ersichtlich ist, sodass bei den täglichen Kontrollgängen der Verursacher etwaiger Schäden sofort bekannt ist.

Die Vermietung der Bürgerhäusern nimmt weiterhin unser Fachdienst Gebäudemanagement unter der Telefonnummer 02772/708-333 entgegen.