Neues Konzept für die Entwicklung des Einzelhandels in Herborn: Jetzt an der Onlinebefragung teilnehmen

Ausgehend von dem im Februar 2016 beschlossenen integrierten Handlungskonzept für die Innenstadt, werden nun bis Ende 2018 einzelnen Projekte und Maßnahmen im Rahmen des sog. Kernbereichsmanagements umgesetzt. Ein neu zu erarbeitendes Konzept soll den Einzelhandelsstandort Herborn langfristig sichern und seine Attraktivität steigern.

Die Stadt Herborn hat deshalb das Planungsbüro Stadt + Handel Beckmann und Föhrer Stadtplaner PartGmbB beauftragt, die Einzelhandels- und Nahversorgungsstruktur der Stadt zu untersuchen und Empfehlungen für die künftige Entwicklung des Einzelhandels in Herborn auszuarbeiten. Das Einzelhandelskonzept soll Potenziale und mögliche Sortimentslücken aufzeigen. Es bildet eine wichtige Grundlage für das Geschäftsflächen- und Leerstandsmanagement als auch für die Beurteilung von Bauanfragen.

Um die Angebotssituation in der Stadt aktuell beurteilen zu können, werden ab dieser Woche sämtliche Einzelhandelsbetriebe im Stadtgebiet durch Mitarbeiter des Büros aufgesucht und Verkaufsfläche sowie Sortiment erfasst. Zusätzlich werden Besucher, Kunden, Haushalte und Händler in der Herborner Innenstadt befragt. Die Befragungen werden sowohl schriftlich, als auch telefonisch und online durchgeführt.

Mithilfe dieser Befragungen wird untersucht, wie sich das Einzelhandelsangebot aber auch die Einkaufsgewohnheiten in Herborn verändert haben. In diesem Zusammenhang soll auch die zunehmende Verlagerung des Einkaufs in das Internet – Stichwort Onlinehandel – Berücksichtigung finden.

Die Stadt Herborn und das Büro Stadt + Handel hoffen auf eine rege Beteiligung aller Befragten. Einzelhandelsbetriebe werden zudem gebeten, auch die Erhebungen durch das Gutachterbüro zu unterstützen. Die Mitarbeiter der Büros Stadt + Handel können sich mit einem Anschreiben der Stadt Herborn ausweisen. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei allen Erhebungen und Befragungen selbstverständlich berücksichtigt. Es werden keine betriebs- oder personenbezogenen Angaben veröffentlicht.

Umfragen starten diese Woche – Teilnahme auch online möglich

In der laufenden Woche nehmen die Arbeiten für das neue Einzelhandelskonzept in Herborn Fahrt auf. Mitarbeiter des Unternehmens Stadt + Handel befragen Passanten in der Fußgängerzone und im Dillcenter zu Ihren Einkaufsgewohnheiten. Die gleiche Befragung wird auch telefonisch und online durchgeführt.  Jeder Herborner kann sich auch Opens external link in new windowonline an der Befragung beteiligen und seine Meinung zur Einzelhandels- und Innenstadtentwicklung in Herborn äußern.

Das von der Stadt Herborn beauftragte Planungs- und Beratungsunternehmen Stadt + Handel bittet darüber hinaus die Einzelhändler in der Hauptstraße und im Dillcenter um ihre Unterstützung: Sie sind gebeten, selbst auch einen Fragebogen auszufüllen und die bei ihnen einkaufenden Kunden jeweils nach ihrer Postleitzahl zu fragen. All die erhobenen Daten werden im Rahmen der Erstellung des Einzelhandelsentwicklungskonzepts berücksichtigt und sind zudem eine wichtige Basis, um den Einzelhandel in Herborn angesichts der Herausforderungen durch das Onlineshoppping fit für die Zukunft zu machen. Und letztlich liefern sie auch eine wichtige Grundlage für das Geschäftsflächenmanagement. Alle Befragten sind deshalb aufgerufen, sich im Interesse der Herborner Innenstadt zu beteiligen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin bei der Stadt Herborn: Birgitt Veit-Weyel, 02772 / 708 - 265