Neues über die Heimatstadt erfahren - Stadtführer-Team präsentiert Stadtgeschichte mit viel Witz und Herz

Herborn, 29.1.2015: Mit frischem Elan startet das Herborner Stadtführerteam in die neue Saison! Beflügelt vom Erfolg des Vorjahres, das als das bislang buchungsstärkste in die Statistik einging, hofft das engagierte Team, in 2015 an die gute Bilanz nahtlos anknüpfen zu können. Letztes Jahr gab es nämlich inklusive der thematischen und offenen erstmalig über 300 Rundgänge in Herborn.

Es sieht so aus, als würde auch 2015 wieder ein gutes Jahr werden, denn schon beim großen Stadtführer-Jahrestreffen am vergangenen Freitag konnte Birgit Ernst als Mitarbeiterin der  Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft wieder viele Buchungsanfragen für 2015 vermitteln. Derweil sind die ersten Rundgänge in der neuen Saison – die gefragten „Fastebrezel-Dunge-Touren“ – im Februar bereits seit Wochen komplett ausverkauft.

Wesentliches Rüstzeug für gute Stadtführungen sind regelmäßige Fortbildungen und auch die Bereitschaft, sich selbst stets weiter zu bilden und zum Zeitgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Als Fortbildungen sind in diesem Jahr unter anderem ein Rundgang im Vogel- und Naturschutztierpark Uckersdorf, ein Besuch des Hugenottenmuseums Daubhausen, eine Stadtführung in Dillenburg und ein Ausflug mit Stadtführung in Wiesbaden geplant. Dieses vielseitige Wissen fließt auch in die Stadtführungen ein. In Herborn gibt es keine Stadt­führungen „von der Stange“, statt dessen mit viel Witz und Herz präsentierte Stadtgeschichte – jedes Mitglied des Teams hat eigene Schwerpunkte und einen ganz eigenen Stil.

Auch waschechte Herborner wundern sich oft, was sie bei einem solchen amüsanten Streifzug durch die Stadtgeschichte noch alles Neues über ihre Heimatstadt erfahren können. Speziell bei den thematischen Rundgängen können Herborn-Profis dann ins Detail gehen und ihr Wissen noch vertiefen. Das kleine Stadtführer-Team hat mittlerweile regelrechte „Stammkunden“, die immer wieder bei den unterschiedlichen Rundgängen auftauchen. Einen besseren Beleg für die Hochwertigkeit der Herborner Stadtführungen kann es im Grunde nicht geben!

Großer Wert wird darauf gelegt, für die Gruppen auch die oder den „richtigen“ Gästeführer zu finden. So ist es natürlich ein Unterschied, ob pensionierte Historiker die Bärenstadt erkunden möchten oder der Kegelclub aus der Nachbargemeinde. Besondere Herausforderungen, die das engagierte Stadtführerteam immer wieder meistert, sind altersmäßig stark gemischte Gruppen, wie sie bei den „offenen Stadtführungen“ oder bei Familienfeiern häufig zu finden sind. Auch hier ist es ein Anspruch des Herborner Teams, möglichst alle zu begeistern. Die vielen Gäste heimischer Firmen, die von diesen oft im Anschluss an ein Tagungsprogramm auf einen Stadtrundgang eingeladen werden, können dies bestätigen. Wenn Gäste selbst mit Jetlag und nach einem langen Tag voller Seminare und Geschäftstermine begeistert von der Atmosphäre der Altstadt sind und den spannenden Geschichten der Gästeführer bis zum Schluss aufmerksam zuhören, dann ist dies immer ein besonders großes Lob.

Im späten Frühjahr beginnt wieder die Saison für die beliebten kostümierten Rundgänge „Aus dem Leben in früheren Zeiten“. Die Termine stehen bereits fest: Am 16. Mai, 11. Juli und 05. September jeweils um 16 Uhr. Diese besondere Themenführung enthält nicht nur einen unterhaltsamen Stadtrundgang, sondern auch einen Imbiss im Rathaus und später ein mittelalterliches Menü im historischen Gasthaus „Zum Löwen“. Karten hierfür können Sie im Vorverkauf für 25 Euro im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH erwerben.

Vor dem Vertiefen einzelner Themenbereiche ist es aber sinnvoll, am klassischen Stadtrundgang „Unterhaltsam durch die Altstadt“ mit spannenden Informationen und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Herborn teilzunehmen. Dieser ist zu jedem gewünschten Zeitpunkt auch für kleine Gruppen buchbar. Die Kosten betragen für Gruppen bis 15 Personen pauschal vierzig, für große Gruppen von 16 bis 25 Personen fünfzig Euro. Für Einzelpersonen sind die „offenen Stadtführungen“, die an jedem ersten Sonntag im Monat (Saison Mai bis Oktober) um 14 Uhr im Hof der Hohen Schule starten (Kosten p.P. € 3,00), sehr zu empfehlen. Für die „offenen Stadtführungen“ sind keine Anmeldungen erforderlich; für alle anderen Stadtführungen werden diese im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH, unter Tel. 02772 / 708-413 oder unter tourist@herborn.de gerne entgegen genommen.

Bild: Klaus Kordesch