Neues vom Herborner Stadtführerteam

Herborn, 10.1.2013: Mit frischem Elan startet das Herborner Stadtführerteam in die neue Saison! Nachdem das engagierte Team im Vorjahr viele Fortbildungen gemeistert hat, planen die Stadtführer zusätzlich zu den „Klassikern“ im Programm auch einige neue Angebote. Derweil sind die ersten Rundgänge in der neuen Saison – die gefragten „Fastebrezel-Dunge-Touren“ – im Februar bereits komplett ausverkauft. Anfragen von Gruppen mit mindestens 20 Personen können allerdings noch eingereicht werden.

Im Frühjahr beginnt auch wieder die Saison für die beliebten kostümierten Rundgänge „Aus dem Leben in früheren Zeiten“. Die Termine stehen jetzt fest: Am 27. April, 22. Juni und 03. August jeweils um 16 Uhr. Diese besondere Themenführung enthält nicht nur einen unterhaltsamen Stadtrundgang, sondern auch ein mittelalterliches Menü im historischen Gasthaus „Zum Löwen“. Karten hierfür können Sie im Vorverkauf für 23,- Euro im Büro der Stadt¬marketing Herborn GmbH erwerben.

Ein fester Termin ist der 1. April geworden. Mit der „Lügengeschichtenführung“ (Start 14 Uhr) haben die Herborner Stadtführer einen ganz neuen Weg beschritten. Aus mehreren unglaublich klingenden

Geschichten müssen die drei, die gelogen sind, heraus gefunden werden. Dies ist selbst für „Herborn-Experten“ eine harte Nuss und natürlich ein großer Spaß für die Teilnehmer. Direkt im Anschluss findet eine kleine Verlosung statt unter denjenigen Teilnehmern, die alle erlogenen Geschichten entlarven konnten.

Als neues Projekt haben sich die Stadtführer die Hohe Schule vorgenommen. Ein Rundgang, der detailliert über diese europaweit einmalige Einrichtung informiert, soll im Frühjahr (voraussichtlich im Mai oder Juni) vorgestellt werden. Die wichtigsten mit der Hohen Schule in Verbindung stehenden Gebäude wie Schloss und Kirche sind inbegriffen. Neben der Erkundung der ehemaligen Aula werden auch Exponate im Museum besichtigt. Dieser neue Rundgang ist auf Gruppen von maximal 15 Personen beschränkt und kostet 50,- Euro (inkl. Eintritt in das Museum). Eine weitere neue thematische Führung auf den Spuren von alten Sprichwörtern und Redewendungen soll ebenfalls im Frühjahr 2013 Premiere feiern.

Allen Interessierten sei aber zunächst - vor der Vertiefung einzelner Themenbereiche - der klassische Stadtrundgang „Unterhaltsam durch die Altstadt“ mit spannenden Informationen und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Herborn ans Herz gelegt. Dieser ist zu jedem gewünschten Zeitpunkt auch für kleine Gruppen buchbar. Für Einzelpersonen ist auch die Teilnahme an einer „offenen Stadtführung“

sinnvoll, die an jedem ersten Sonntag im Monat (Saison Mai bis Oktober) um 14 Uhr im Hof der Hohen Schule startet. Für die „offenen Stadtführungen“ sind keine Anmeldungen erforderlich; für alle anderen Stadtführungen werden diese im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH, unter Tel. 02772 / 708-413 oder unter tourist@herborn.de gerne entgegen genommen.

Als neues Angebot gibt es in der Zeit von November bis April die offenen Führungen im Städtischen Museum für Einzelpersonen und Kleingruppen. Am 03. Februar, 03. März und 07. April um 14 Uhr können Sie noch bei einer etwa anderthalbstündigen Führung allerlei Wissenswertes über die einzelnen Abteilungen und Besonderheiten der Sammlungen des Museums in der Hohen Schule erfahren. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person. Um eine Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter (02772) 573810 oder unter E-Mail info@museum-herborn.de.