Neujahrskonzert am Montagabend

Herborn, 06.01.2011: Mit den Smetana-Philharmonikern aus Prag startet Herborn beschwingt in das neue Jahr: Das Sinfonieorchester unter der Leitung von Hans Richter will am Montag (10. Januar) um 19.30 Uhr unter anderem Melodien von Strauß und Léhar zu Gehör bringen. Außerdem steht das Concertino für Klarinette und Orchester von Carl Maria von Weber mit dem Solisten Ales Hejcman auf dem Programm des traditionellen Neujahrskonzerts, zu dem das Orchester auf Einladung der Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn im Rehberg-Festsaal der Vitos-Einrichtungen in der Austraße 40 musiziert.

Die Smetana-Philharmoniker Prag gastierten mit ihrem Dirigenten Hans Richter bereits zweimal in Herborn, seinerzeit noch auf Einladung des Konzert- und Theaterrings. Nicht umsonst werden den Musikern, die sich aus ausgewählten Nachwuchskönnern und erfahrenen Instrumentalisten zusammensetzen und so Erfahrung und jugendlichen Elan miteinander kombinieren, mitreißender Schwung, Begeisterungsfähigkeit, Musikalität und Professionalität zugeschrieben: Vielen Freunden klassischer Musik dürfte das erst 2004 gegründete Ensemble, das dennoch heute als eines der profilierten Ensembles seiner Art geschätzt wird, auch als Protagonisten des Konzerts zur Tunneleröffnung in Dillenburg im Mai 2007 in bester Erinnerung geblieben sein: Mit der Aufführung der 6. Symphonie (Pastorale) von Beethoven begeisterte das Orchester seinerzeit die Zuhörer.

An diesen und viele andere Erfolge der jüngeren Orchestergeschichte wollen die Philharmoniker, die 2010 und 2011 mehrere Tourneen unter anderem in Spanien, Frankreich, Schweiz und Deutschland absolvieren, beim Herborner Neujahreskonzert anknüpfen. Dass dies keine leeren Versprechungen bleiben, macht die Vita des Dirigenten deutlich: Richter leitete nach seinem Studium und Besuch der Meisterklassen von Karajan – bei dem er in Salzburg und Berlin als Assistent tätig war – und Masur viele renommierte Orchester. Darunter finden sich so namhafte Formationen wie das Tokio Philharmonic Orchestra, die New Yorker Philharmoniker, das Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks, das Sinfonieorchester des NDR Hamburg und andere mehr.

Auch Solist Ales Hejcman kann trotz seiner erst 26 Jahre auf zahlreiche Auszeichnungen verweisen. Er ist Mitglied mehrerer renommierter Orchester in der Tschechei und bei mehreren auch als Solist tätig. Karten für das Konzertereignis zum Jahresauftakt gibt es zum Vorverkaufspreis von 16 Euro bei der Herborner Stadtmarketing GmbH im Rathaus (Telefon 02772/708-1900, Eingang Marktplatz) und an der Abendkasse. Dort kostet der Eintritt 18 Euro.

Text: Klaus Kordesch

Archivfoto: Angelika Plietzsch +