nix wie raus - Skandinavien und der hohe Norden

Sonderausstellung ab 02. Mai 2008

Herborn, 02.05.2008: Auch in diesem Jahr präsentiert die Stadtbücherei Herborn in einer Sonderausstellung wieder aktuelle Reiseführer. Themenschwerpunkt ist das "Reich der Mitternachtssonne", die Länder Skandinaviens, die Inseln Island und Grönland bis hinauf in die Arktis.

Ob Städtereisen nach Kopenhagen, Stockholm oder Helsinki, Inselurlaub in Dänemark und Schweden oder ein Segeltörn auf der Ostsee, die Fahrt mit dem Wohnmobil durch Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen oder eine Reise mit dem "Hurtigruten"-Schiff auf der "Reichshauptstraße Nr. 1" durch Norwegens schönste Fjorde (von Bergen über das Nordkap hinauf nach Kirkenes an der russischen Grenze), einen Höhepunkt bildet sicher das jeweils landesübliche "Mittsommerfest".

Aber auch Island, die "Insel aus Feuer und Eis" mit ihren Gletschern und Geysiren ebenso wie Grönland, die Insel der Superlative, gelegen am Rand der bewohnbaren Welt, zum größten Teil bedeckt von einer kilometerdicken Eisschicht, mit den größten Gletschern, die die größten Eisberge der Nordhalbkugel in den Atlantik schieben oder gar eine Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff bis zur Packeisgrenze sind lohnende Reiseziele.

Für die praktische Reiseplanung stehen unterschiedliche Medien zur Verfügung, nicht nur informative Reiseführer und prächtige Bildbände, sondern auch Unterhaltungsliteratur und DVDs.

Stadtbücherei Herborn

Mühlgasse 7 - 15