Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Noch eine Woche bis zur Merkenbacher Kirmes! Discoparty, Fackelzug, Festzug, Dorfabend und Frühschoppen mit Wahl des Kirmeskönigspaares

Noch eine Woche bis zur Merkenbacher Kirmes! Discoparty, Fackelzug, Festzug, Dorfabend und Frühschoppen mit Wahl des Kirmeskönigspaares

Herborn, 22.8.2013: Nur noch eine Woche, dann beginnt endlich wieder die Kirmes in Merkenbach! Nicht nur die Merkenbacher zählen jetzt ungeduldig die Tage rückwärts, bis am Freitag (30. August) im Festzelt die tollen Tage beginnen. Mit Discoparty, Fackelzug, Festzug, Dorfabend und Frühschoppen haben Kirmesmacher vom Fußballclub „Wacker“ und vom Walpurgisnacht-Verein um Michael Pobig und Michael Schmidt wieder ein Programm vorbereitet, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern dürfte.


Bei der „Mega-Sommer-Discoparty“ am Freitag (30. August) kommen zunächst vor allem die Jugend und mit ihnen alle Junggebliebenen auf ihre Kosten. Den Kirmesauftakt gestalten die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Top-Party DJs „Horschti & JOJO“, die das Kirmeszelt zum Beben bringen wollen. Die beiden werden im Rahmen einer Mega-Sommer-Discoparty ab 20 Uhr die Stimmung im Festzelt kräftig anheizen und eine Mischung aus Rock, Pop sowie House und Fetenhits auflegen. Der Eintritt für die Partysause kostet fünf Euro, zwischen 20 und 21 Uhr ist „Happy Hour“ mit verbilligten Getränkeangeboten angesagt. Der Eintritt zur Sommer-Discoparty kostet fünf Euro.


Der Kirmes-Samstag (31. August) beginnt mit dem traditionellen Kirmes-Gottesdienst ab 18 Uhr in der Merkenbacher Kirche. Anschließend gehtŽs zum Feuerwehrhaus, wo um 19 Uhr der Fackelzug durchs Dorf startet. Hier sind erstmals während des Festmarathons auch „Die Mariazeller“ als bewährte Kirmesband wieder mit dabei, die den Fackelzug von einem Wagen aus mit zünftiger Blasmusik anführen. Fackeln für alle Mitläufer bietet die Freiwillige Feuerwehr Merkenbach wieder gegen ein geringes Entgelt an.


Der Dorfabend im Festzelt auf dem Kippelchen unterhalb des Sportplatzes beginnt dann um 20 Uhr. Die Zuschauer können sich auf mehrere Auftritte verschiedener Gruppierungen freuen, nachdem die Kirmesmoderatoren Gerfried Jung und Julian Schmidt die Kirmes 2013 offiziell eröffnet haben und die „Mariazeller“ die Stimmung im Festzelt schon einmal angeheizt haben. Das Bühnenprogramm beginnt mit einem Auftritt des Gesangvereins „Kontraste“. Weitere Überraschungen versprechen verschiedene Tanz- und Gesangsgruppen wie beispielsweise der Turnverein mit seinen „Splendits“, die Merkenbacher Twirling-Girls, der FC Wacker mit seinen Alten Herren, Helmut Klein mit dem schon seit 25 Jahren aktivem „Stammtisch Kampftrinker" und andere Akteure. „Wie nicht anders zu erwarten: „Titel und Motto der Beiträge von den verschiedenen Gruppen werden wieder streng geheim gehalten“, bedauert Michael Pobig. Der Eintritt zu dem Vergnügen kostet fünf Euro.


Am Sonntag steht dann der große Kirmes-Festzug an, der sich um 14 Uhr an der Merkenbacher Schule in Bewegung setzen wird. Die liebevoll geschmückten Motivwagen und bunten Fußgruppen ziehen dann durchs Dorf bis hinauf zum Festplatz, wo die „Mariazeller“ anschließend wieder bis spät in die Nacht mit stimmungsvoller Musik für gute Laune sorgen werden. Hier ist der Eintritt frei.


Am Montag (2. September) um 11 Uhr beginnt der letzte Tag der Kirmes mit dem traditionellen Frühschoppen bei freiem Eintritt. Auch hier werden die erprobten Stimmungskanonen der „Mariazeller" wieder mit ihrem reichhaltigen Repertoire bis spät in die Nacht für Unterhaltung sorgen und natürlich auch wieder die Möglichkeit bieten, das Tanzbein zu schwingen. Von 11 bis 12 Uhr wird wieder eine „Happy Hour“ mit Getränke-Sonderangeboten ausgerufen. Die Besucher des Frühschoppens können sich auf die Auftritte mehrerer Gruppen freuen: So hat sich ab etwa 14:30 Uhr unter anderem die Kindergartengruppe „Fairydance“ angesagt, bevor dann erstmals ein Kirmeskönigspaar für Merkenbach gewählt wird. Die Kandidaten beziehungsweise Kandidatinnen ums Amt des Kirmeskönigs und der Kirmeskönigin müssen in verschiedenen Wettbewerben um die Krone kämpfen. Dafür können sich schon an den Vortagen Frauen und Männer gleichermaßen anmelden. Am Montag werden dann jeweils fünf Frauen und fünf Männer ausgelost, die unabhängig voneinander bei verschiedenen Wettkämpfen den mit attraktiven Preisen verbundenen Königs- beziehungsweise Königinnen-Titel ausspielen. Die dann Gekrönten werden dann bis zur Kirmes 2015 das Merkenbacher Kirmes-Königspaar bleiben.


Bild und Text: Klaus Kordesch