Noch freie Plätze im Ferienpass-Programm

Herborn, 7.8.2014: Endlich Sommerferien! Wenn Ihr nicht in Urlaub fahrt, schon wieder zurück seid oder und Lust habt, noch was zu unternehmen, dann guckt doch mal im Internet unter ferienpass.herborn.de (ohne „www“): Denn es gibt noch eine ganze Menge toller Ferienpass-Angebote, die noch nicht ausgebucht sind. Und viele davon sind sogar umsonst oder kosten nur ganz wenig Teilnahmegebühr.

Ok, 35 Euro für die Fahrt in den Holiday-Park nach Haßloch am 4. September sind kein Pappenstiel. Aber dafür gibt’s coole Action mit der neuen, bis zum 100 Stundenkilometer schnellen Achterbahn „Sky Scream“, den bekannten Lighthouse-Tower und viele Attraktionen mehr. Etwas weniger turbulent, aber ebenfalls sehr spannend ist die Aufführung vom „Herrn der Diebe“ auf der Freilichtbühne Hallenberg,

die Ihr für 13 Euro am 21. August miterleben könnt.

Das sind zwei Fahrten, die die Stadt Herborn für Euch organisiert hat, und für die noch Plätze frei sind. Auf der Ferienpass-Internetseite findet Ihr alle anderen Angebote, bei denen Ihr in den nächsten Wochen auch noch mitmachen könnt. Die meisten werden von Vereinen aus Herborn und den Stadtteilen organisiert. Das ist dann nicht nur eine schöne Abwechslung vom Ferien-Alltag, sondern auch eine super Gelegenheit, mal bei denen reinzuschnuppern und zu gucken, ob das vielleicht ein neues Hobby ist, das Dir Spaß machen könnte.

Wie wäre es zum Beispiel mit Tennis? Ein viertägiger Schnupperkurs mit dem Herborner Tennisclub fängt am Montag (11. August) an. Bis Donnerstag könnt Ihr jeden Tag zwei Stunden lang lernen, wie das mit Aufschlag, Vorhand und Rückhand funktioniert. Speziell für die Älteren von 15 bis 18 Jahren konzipiert ist unter dem Motto „Fitness-Spaß im Wasser“ ein Aqua-Zumba-Kurs, der am Samstag, dem 16. August, im Herborner Freibad stattfindet. Am gleichen Tag kann man aber auch noch am kostenlosen Schnupperschießen mit Luftgewehr und Bogen beim Schützenverein in Herbornseelbach teilnehmen. Und an jedem Donnerstag bis Ferienende gibt in der Katholischen Bücherei St. Petrus spannende Rätsel-Expeditionen für die Sieben- bis Elfjährigen.

Den „Spaß mit Pferden“-Schnupperkurs des Herborner Reitervereins könnt Ihr ebenfalls donnerstags besuchen, und zwar am 13., 20. und 27. August– oder auch nur an einem Termin davon. Er ist leider nicht im Ferienpass-Programmheft abgedruckt. Vielleicht sind auch deshalb hier noch Plätze frei? Wie Gardetanz funktioniert und welche einfachen Grundlagen man schon nach kurzer Zeit anwenden kann, zeigt der Herborner Karnevalverein beziehungsweise einige seiner Gardetänzerinnen kostenfrei allen Sechs- bis Vierzehnjährigen am 20 August. Am 23. August erklären Euch die Merkenbacher Vogelschützer unter anderem, wie man Vogelstimmen erkennen kann und Nistkästen kontrolliert, und am gleichen Tag gibt’s auch noch „Spiel und Spaß mit Pferden“ beim Herbornseelbacher Vereine „Fairplay 4 Horses“. Und ein ganz besonderes Angebot stellt gewiss das zweitägige „Brauseminar“ für alle ab neun Jahren dar, bei dem Ihr in der Gutshof-Gasthausbrauerei Euer eigenes Malzbier brauen könnt.

Das große Tipp-Kick-Turnier am 28. August und eine ganz besondere Schokoladenverkostung am gleichen Tag, ein Blick hinter die Kulissen des Naturschutz- und Vogelparks in Uckersdorf und auf die Bedeutung des Artenschutzes am 29. August haben ebenfalls noch Platz für Ferienpass-Freunde. Wenn Ihr eher sportlich interessiert seid, sind vielleicht das Fußballschnuppern beim FC „Wacker“ Merkenbach am 30. August, das Elektronik-Dart am gleichen Tag oder der Schachkurs bei der Schachjugend Herborn vom 2. bis 5. September was für Euch? Und auch beim Trendsport Becher-Schnellstapeln „Speedstacking“ am 5. September in Herbornseelbach könnt Ihr Euch noch anmelden.

Das geht ganz einfach online über die Homepage „ferienpass.herborn.de“ oder aber auch in den Zimmern 002 und 003 im Rathaus-Neubau bei Michaela Rings vom Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend und Senioren, die den Ferienpass zusammen mit Fachdienstleiterin Cornelia Glade-Wolter und ihren Kollegen Beate Bechtum und Julian Inderthal in diesem Jahr erstmals betreut. Bei ihnen muss man ohnehin innerhalb von fünf Tagen nach der Anmeldung vorbeikommen und die kostenpflichtigen Angebote bar bezahlen, sonst verfällt die Reservierung wieder. Falls Ihr noch keinen Ferienpass habt, könnt Ihr den ebenfalls dort zum Preis von fünf Euro kaufen. Mit dem Pass bekommt Ihr übrigens auch eine vergünstigte Zehner-Karte für die Freibäder in Herborn und Schönbach zum Preis von acht Euro. Und Ihr könnt mit ihm kostenlos den Vogelpark und das Stadtmuseum besuchen.

Text: Klaus Kordesch