Now it’s English Time in the Kita Merkenbach

Herborn-Merkenbach, 20.03.2008: Pünktlich mit dem Glockenschlag von Big Ben beginnt für die Vorschulkinder in der Kita Merkenbach der Englisch- Kurs. Zudem begleitet ein „echter“ englisch sprechender Freund – eine Handpuppe Namens Kim, die Kinder durch die Stunde.

Den Kurs leitet Frau Susanne Holler, die ausgebildete Fremdsprachenlehrerin und freiberufliche Redakteurin ist. Während im ersten Semester Frau Holler in den Kitas Herborn- Seelbach und Uckersdorf war, ist sie nun in den städt. Kita‘s Herborn und Merkenbach aktiv. Ziel ist es, die Kinder spielerisch und unbefangen an die englische Sprache heranzuführen. Durch Lieder, Spiele, Verse, Fingerspiele, Sprechgesänge und Geschichten werden Rhythmus und Bewegung mit der Sprache verbunden und so leichter von den Kindern angeeignet. Der „ Unterricht“ ist somit altersgemäß, ganzheitlich und themenorientiert.

Wie alles Lernen so fällt auch das Lernen einer Fremdsprache Kindern viel leichter als Erwachsenen. Aus Untersuchungen geht hervor, dass die Zeit zwischen dem 7. Lebensmonat und dem 7. Lebensjahr die beste Zeit hierfür ist.

Kinder empfinden eine natürliche Freude am Spiel mit der Sprache und ihre Sprachentwicklung sollte schon früh positiv beeinflußt werden. Sie sind leicht zu motivieren sich mit einer anderen Sprache zu beschäftigen. Deshalb wird jeden Freitagmorgen Frau Holler mit Begeisterung und einem freudigen „Good Morning“ begrüßt. Zum Abschluss des Kurses bekommt jedes Kind eine Urkunde für die „erfolgreiche“ Teilnahme. Auch die Eltern freuen sich über eine Präsentation des Gelernten.