Ökumenischer Freiluftgottesdienst im Vogel- und Naturschutztierpark

Herborn, 30.8.2011: „Gottes wunderbare Schöpfung bewahren“ – unter diesem Motto findet am Sonntag, den 4. September, um 10.30 Uhr auf dem Kinderspielplatz am Vogelpark des Herborner Stadtteils Uckersdorf zum bereits fünften mal ein Freiluftgottesdienst statt.

Wie Vogelparkleiter Wolfgang Rades betont, engagiert sich der jetzt auch als Vogel- und Naturschutztierpark bezeichnete Herborner Tiergarten in Kooperation mit anderen Naturschutzorganisationen wie insbesondere dem NABU, der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz HGON, der traditionsreichen Zoologischen Gesellschaft Frankfurt oder auch dem Vogelschutzverein Sinn bereits seit vielen Jahren für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Einerseits ist das Herborner Naturerlebniszentrum in unserer zunehmend naturentfremdeten Zeit eine wichtige Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier, andererseits trägt die Einrichtung im Sinne einer modernen „Arche“ durch die Nachzucht zahlreicher in der Natur von der Ausrottung bedrohter Tiere oder auch durch die Pflege von durch menschliches Verschulden verletzten Greifvögel und Eulen in der Pflegestation des Parks auch unmittelbar zum Erhalt der Schöpfung bei.

Und da schließt sich der Kreis zur Kooperation mit der Kirche: Der Begriff „Arche“ verdeutlicht nämlich ganz gut, dass die Kirche ein wichtiger Partner im Naturschutz ist! Deswegen begrüßt das Vogelparkteam die Ausrichtung des diesjährigen Freiluftgottesdienstes am ersten Septembersonntag auf dem Gelände des großen Spielplatzes am Vogelpark ganz besonders.

Dieser Familiengottesdienst wird, unter der bewährten Leitung von Pfarrer Stefan Schneider, ev. Kirchengemeinde Ambachtal, und Gemeindereferent Manfred Jüngling, kath. Kirchengemeinde Breitscheid, übrigens nun schon zum dritten Mal im Zeichen der Ökumene gefeiert. Bei ungünstiger Witterung findet der Gottesdienst in der Uckersdorfer Kirche statt.