„Oh, wie ist es am Rhein so schön“

Herborn, 07.08.2008: Rund 1000 Herborner Seniorinnen und Senioren haben es am 30. und 31. Juli erleben können wo es an Deutschlands liebstem Fluss am schönsten ist. Am Mittwoch mit 11 Bussen und am Donnerstag mit 10 Bussen ging es von Herborn oder den Stadtteilen nach Wiesbaden. Dort am Anlegesteg erwartete das Personenschiff „Franconia“ alle Teilnehmer. Um 10.00 Uhr hieß es „Leinen los“. Alle Seniorinnen und Senioren wurden vom Schiffseigner vom Seniorenbeirat und von den Stadträten unserer Stadt herzlich begrüßt. Bei kühlen Getränken oder einem 2. Frühstück ging die Fahrt Rhein abwärts durch den Rheingau mit seinen vielen Weingütern, vorbei an Bingen , Rüdesheim, Lorch , Kaub mit der Rheinpfalz. Was es rechts und links und auf dem Rhein zu sehen gab, wurde ausführlich vom Schiffseigner moderiert und über Großleinwand auf das Oberdeck übertragen. Nach dem Mittagessen und der Vorbeifahrt an der Loreley erklang natürlich das Loreley-Lied welches Herr Theimer mit seinem Schifferklavier anstimmte und kräftig mitgesungen wurde.

Gegen 12.45 Uhr legte das Schiff in St. Goar an und es war Gelegenheit gegeben, es sich in der kleinen Fußgängerzone gut gehen zu lassen bei Kuchen, Kaffee, Eisbecher oder kühlem Wein. Auch wagten einige die Fahrt mit dem „Burgexpress“ hinauf auf die Burg Rheinfels oder besuchten das Puppen- und Bärenmuseum. Pünktlich um 14.45 Uhr waren alle Seniorinnen und Senioren wieder vollzählig auf dem Schiff, zum Glück war keiner verloren gegangen.

Fröhlich mit Schiffer-Klavier-Musik ging es wieder zurück, Rhein aufwärts, nach Aßmannshausen. Auf dem Schiff wurden auch dann die jeweilige älteste Seniorin mit 92 Jahren und der älteste Senior mit 89 Jahren geehrt und mit einem Geschenk bedacht. Um 18.00 Uhr wurde Aßmannshausen erreicht wo die große „Gimmler-Bus-Flotte“ alle wieder in Empfang nahm. Um 20.00 Uhr waren alle Seniorinnen und Senioren mit vielen Eindrücken wieder zu hause angekommen. Die Stadträte, Ortsvorsteher/innen und Seniorenbeirats -mitglieder die, die Fahrt begleiteten bekamen von vielen Seniorinnen und Senioren begeisterten Applaus über den hervorragenden und gelungenen Tagesausflug. Mit einem Dank an die Stadt ging eine tolle Fahrt zu Ende die alle noch lange in Erinnerung behalten werden.