Oktoberfest-Party kommt wieder - Vorverkauf für 2. „Licher Wiesenfest“ in Herborn hat begonnen

Herborn, 13.2.2014: Haben Sie auch mitgefeiert beim ersten „Herborner Oktoberfest“ im vergangenen Oktober? Antonia aus Tirol, Jürgen Drews, Peter Wackel, die „BlechblosŽn“ und andere Bands haben uns zwei Wochenenden lang derart auf die Bänke getrieben, dass man in Bayern hätte neidisch werden können. Jetzt haben die Veranstalter den Vorverkauf für die Neuauflage der Riesensause gestartet. Vom 10. bis zum 12. Oktober sowie vom 17. bis zum 19. Oktober soll es beim 2. „Licher Wiesenfest in Herborn“ an zwei Wochenenden auf dem Schießplatz wieder hoch hergehen.

„Wir freuen uns über die Neuauflage“, hat Bürgermeister Hans Benner zum Start des Vorverkaufs erklärt: „Schon im Oktober war überall zu hören. Hoffentlich gibt’s das wieder!“, berichtete er Richard Stoiß, dem Geschäftsführer der Firma „Bill-Veranstaltungslogistik“ in Lich. Bill richtet das Festival aus. Der Event-Veranstalter hat ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: „Viele Besucher und die Stadt Herborn haben sich schon im Oktober eine Neuauflage in diesem Jahr gewünscht“, sagte Stoiß, der sich über den großen Erfolg der Premiere mit größtenteils fast ausverkauften Veranstaltungen freute. Damit habe sich das „Gesamtpaket aus guter Musik, guter Küche und gutem Bier“ bestätigt, so seine Bilanz. Besonderes Lob richtete Stoiß an die Stadt Herborn, mit der die Zusammenarbeit rund um das Oktoberfest ganz außergewöhnlich gut verlaufen sei. Auch die Vertreter des Stadtmarketings und der Licher Brauerei lobten die Kooperation als überaus gelungen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist nicht nur der Name des Partyspektakel anders: Die als 2. „Licher Wiesenfest“ angekündigte Fete dauert nämlich auch einen Tag länger – es gibt am zweiten Festsonntag einen weiteren Frühschoppen. Außerdem wird der Beliebtheit der „BlechblosŽn“ im Herborner Raum dadurch Rechnung getragen, dass die bayerische Kultband an gleich zwei Abenden auf der Bühne für Stimmung sorgen darf, nachdem ihr Auftritt im Vorjahr schon Wochen im Voraus ausverkauft war. Da auch die anderen Abende durchweg sehr gut besucht waren, wird das Zelt in diesem Jahr um zehn Meter verlängert und damit mit mehr als 300 zusätzlichen Plätzen zum 2500-Mann-Zelt. Auch die Zahl der separat zu mietenden 50-Personen-Boxen wird um zwei erhöht.

Gleich am ersten Abend (Freitag, 10. Oktober) gibt es auf dem „Wiesnfest“ ein Wiedersehen mit Peter Wackel, der die „Partyvögel“ mitbringt – laut Veranstalter beim „Licher Wiesnfest“ in Pohlheim „die Kultband schlechthin“. Wer mit dabei sein will, bekommt eine Karte für 16,50 Euro. Mit dem Engagement von „voXXclub“ ist ihm sicher ein mindestens ebensolcher Coup gelungen. Die modernen Volksmusiker sind am Samstag (11. Oktober) mit den „Grabenland Buam“ in Herborn zu Gast. Der Eintritt kostet 17,50 Euro. Am Sonntag zum Frühschoppen kommen dann bei freiem Eintritt wie im Vorjahr die Blasmusiker des Musikvereins Driedorf zum Einsatz, bevor bis Freitag (17. Oktober) Ruhe im Festzelt herrscht. Dann aber geht es wieder richtig zur Sache: Wie auch am Samstag (18. Oktober) rocken die „BlechblosŽn“ das Wiesnfest. Der Eintritt kostet 12,50 Euro – wie an allen anderen Abenden zuzüglich der anfallenden Gebühren. Am letzten Tag (Sonntag, 19. Oktober) gibt es wieder einen Frühschoppen, bei dem eine noch nicht festgelegte Blaskapelle spielt.

Zeltöffnung soll abends um 17.30 Uhr sein, Konzertbeginn zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr. An den Sonntagen geht’s voraussichtlich um 11 Uhr los. Die Zapfhähne, aus denen Bier aus dem hessischen „Herzen der Natur“ in die Maßkrüge strömt, werden in diesem Jahr nach den Konzerten erst um 1 Uhr nach oben gedreht, versprechen die Organisatoren. Außer Pils und Weizen bringen die Festwirte das beliebte Festbier namens „Licher Original 1854“ mit. Um die Küche kümmert sich wie im vergangene Jahr Hermann Gürster, der langjährige Chefkoch der Ochsenbraterei in München, wie Richard Stoiß ankündigte.

Bereits jetzt kann man Karten für alle Veranstaltungen im Vorverkauf bekommen und sich auch schon Tische im Mittelschiff für jeweils acht Personen reservieren lassen. Da man gute Erfahrungen mit dem Hunger und dem Durst der Herborner gemacht hat, geht das in diesem Jahr auch ohne gleichzeitige Verzehrmarken-Abnahme. Auch die VIP-Boxen – erhöhte Bereiche mit jeweils etwa 50 Sitzplätzen und mehr Servicepersonal – können schon gebucht werden. Private Gastgeber, Firmen oder Vereine, die in eine Box einladen, können ihren Gästen zudem Parkmöglichkeiten direkt am Zelt und Giveaways bieten.

Ansprechpartnerin für die Boxenreservierung ist Clara Körber, Tel. (06404) 2054712, E-Mail c.koerber@bill-event.de. Um Tickets und Tischreservierungen im Mittelschiff kümmert sich Natalie Klimczak, Tel. (06404) 2054716, E-Mail n.klimczak@bill-event.de. Weitere Infos und die Programmübersicht gibt es zudem im Internet unter www.licher-wiesnfest-herborn.de, unter der man auch Tickets bekommen kann. Die gibt es außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft und im Herborner Pressehaus.

HINWEIS: Für die Blechblosn gibt es nur noch Einzeltickets! Sowohl für den 17.10. als auch für den 18.10. sind alle Boxen und Tische im Mittelschiff ausgebucht. Wit bitten um Verständnis

Klaus Kordesch