„OPEN AIR KINO“ am 02.09.2011 mit dem Film „THE KING’S SPEECH“ im Stadtpark an der Dill

Bereits vor einigen Jahren verfolgte eine Vielzahl von begeisterten Besuchern im idyllischen Herborner Park an der Dill das Angebot des Veranstalters „Kino Sommer Hessen“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Herborn. Weil die Aktion so gut ankam, hat sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher noch einmal einen Termin für eine Kinovorführung gesichert. Das Kinoereignis findet am Freitag, den 02. September 2011 im Stadtpark statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr, die Filmvorführung beginnt etwa um 20.00 Uhr (abhängig vom Grad der Dunkelheit).

Auf dem Filmprogramm steht dieses Mal „The King’s Speech“. The King’s Speech ist eine Filmbiographie des Regisseurs Tom Hooper aus dem Jahre 2010, in der Colin Firth den britischen König Georg VI. darstellt. Der Film gewann bei der Oscarver¬leihung 2011 vier Auszeichnungen in den Kategorien bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch. Er dauert 118 Minuten und ist ohne Altersbeschränkungen freigegeben.

In den Kritiken wurde der Film gefeiert. So bezeichnete die Filmzeitschrift Cinema den Film als „grandioses Schauspielerkino“ welches „pointiert und geistreich inszeniert“ sei. Zu einem ähnlichen Urteil gelangte filmdienst.de: „…überzeugt der Film als mit Witz und Sensibilität inszeniertes Porträt eines Mannes, der gegen seine Sprach¬behinderung ankämpft, und einer ungleichen Freundschaft, wozu vor allem furiose Schauspielerleistungen beitragen.“ Auf filmstarts.de wurden die Leistungen der Darsteller gelobt: „Wir sind mal ganz mutig und verkünden schon drei Monate vor der Verleihung der Academy Awards: Selten war ein Oscar so verdient wie der für den alles überragenden Colin Firth.“

Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Aula der Hohen Schule verlegt. Jedoch drücken die Veranstalter und die Mitarbeiter der Stadtmarketing Herborn GmbH fest die Daumen, dass dem Kino-Sommer die Sonne lacht. Karten für die Filmvorführung gibt es bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus Altbau, Zimmer 223, im Vorverkauf (ab 25.08.) für € 5,00, an der Abendkasse für € 6,00.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden kann, und bittet die Gäste, sich möglichst selbst Sitzgelegenheiten mitzunehmen (Isomatten, Klappstühle o.ä.).

Filminfo: USA / Großbritannien 2010 - Regie: Tom Hopper - Darsteller: Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush, Guy Pearce, Michael Gambon, Derek Jacobi, Jennifer Ehle, Timothy Spall, Claire Bloom, Eve Best - FSK: ohne Einschränkungen - Länge: 118 min.

Prinz Albert hat eine entscheidende Behinderung: Er stottert. Reden sind für ihn regel¬mäßige Übungen in öffentlicher Erniedrigung. Auf Anraten seiner Frau Elizabeth sucht er den Sprachtherapeuten Lionel Logue auf, dessen respektloser Ton nicht gut ankommt bei dem Royal. Als dessen Vater stirbt und sein Bruder Edward VIII. überraschend abdankt, wird Albert zu König George VI. gekrönt - und wendet sich wieder an Lionel, um am Vorabend des Zweiten Weltkriegs das Volk in einer Rede stotterfrei auf den Kampf einschwören zu können.