Open Air-Party feiern bei „Rock im Stadtpark“ - Drei Bands rocken am Pfingstsamstag am Leonhardsturm

Herborn, 5.6.2014: „Rock im Stadtpark“ geht in die nächste Runde: Drei Bands aus dem heimischen Raum wollen am Pfingstsamstag (7. Juni) den Park am Leonhardsturm wieder zum Festivalgelände machen. Auf Einladung der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft heizen neben „Tonic Water“ die Bands „bigfoot“ und „On Line“ den Rockfans ab 19 Uhr ordentlich ein.

Einlass für das musikalische Freiluft-Vergnügen mitten in der Stadt ist ab 18.30 Uhr. Wegen des zu erwartenden Besucherandrangs wird wie schon in den Vorjahren ein zweiter Eingang am Dillturm eingerichtet. Wer aus Richtung Obertorkreisel kommt, kann hier gewöhnlich deutlich schneller und meist ohne Wartezeit in den Park gelangen.

Dort eröffnet „Tonic Water“ die mittlerweile schon neunte Auflage des Frischluft-Rockspektakels. Die derzeit aus fünf Musikern bestehende Newcomer-Band aus Herborn existiert seit Anfang vergangenen Jahres und hat bereits beim Lahn-Dill-Song-Contest ihre Qualitäten unter Beweis gestellt: Ihre selbstgeschriebenen Titel, die zwischen Hard Rock, Classic Rock, Pop und Alternative angesiedelt sind, haben „Tonic Water“ dort einen zweiten Platz eingebracht. Außerdem erreichten sie beim SPH-Bandcontest, dem mittlerweile größten in Deutschland, das Halbfinale.

Die Band „bigfoot“ kommt aus Dillenburg und setzt sich aus erfahrenen Vollblutmusikern mit langjähriger Liveerfahrung zusammen. Sie haben sich dem Classic Rock der 70-er Jahre verschrieben und interpretieren im Stadtpark Hits beispielsweise von Deep Purple, Black Sabbath, ZZ Top, Bad Company und anderen.

Die dritte Band auf der Bühne am Leonhardsturm ist die nicht nur im heimischen Raum ebenso bekannte wie beliebte Coverband „On Line“, die neben altbekannten Rock- und Hardrock-Klassikern auch aktuelle Hits aus den Charts spielt. Doch die bereits seit 1990 existierende Formation streut auch immer wieder Songs aus ihrem Party-Repertoire mit Deutschrock-Krachern, NDW-Gassenhauern, Schlager-Medleys und Ballermann-Hits ein, so dass bei „Rock im Stadtpark“ auch deren Fans auf ihre Kosten kommen dürften.

Der Eintrittspreis ist der gleiche wie schon in den vergangenen Jahren: Eintrittsbändchen für „Rock im Stadtpark“ kann man sich heute (Donnerstag) von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und morgen (Freitag) zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr noch im Vorverkauf beim Stadtmarketing im Rathaus sichern. Das Bändchen kostet im Vorverkauf sechs Euro, an der Abendkasse werden dann sieben Euro fällig. Die Trinkbecher kann man zum Preis von einem Euro direkt im Stadtpark erwerben oder aber auch einen 0,3-Liter-Plastikbecher vom Vorjahr oder vom Sommerfest mitbringen.Wie bisher auch können die Trinkbecher nicht mehr zurückgenommen werden. Die Getränke kosten zwei Euro.

Mit Rücksicht auf die Anwohner in der Innenstadt endet „Rock im Stadtpark“ spätestens um 1 Uhr, wenn nach der letzten Zugabe die Verstärker ausgeschaltet werden. Die Zapfhähne werden dann um 1.15 Uhr nach oben gedreht.

Klaus Kordesch