OpenAir-Kino Herborn im Stadtpark am 16. und 17.05.2014

Herborn, 2.5.2014: Bereits in den Vorjahren waren die Veranstaltungen des KinoSommers Hessen ein voller Erfolg. Für 2014 hat Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher daher gleich zwei Termine gebucht, um den zahlreichen Kinofreunden in Herborn etwas zu bieten. Im idyllischen Stadtpark an der Dill werden am Freitag, 16.05., und am Samstag, 17.05., zwei erfolgreiche Kinofilme gezeigt. Am Freitag steht der Kino-Erfolgshit „Fack ju Göhte“ auf dem Programm. In dieser Komödie landet Kleinganove Zeki Müller (Elyas M'Barek) bei der Suche nach seiner Diebesbeute als Aushilfslehrer an einer Schule. Er bedient sich unkonventioneller Methoden und hat keinen blassen Schimmer von den Unterrichtsthemen. Als Neuer an der Schule bekommt er gleich die Problemklasse aufs Auge gedrückt. Mit seinen rabiaten Mitteln und ungewöhnlichen Lehrmethoden mischt er die Chaosklasse und auch die Lehrerschaft ordentlich auf. Und schließlich ist da noch die Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth), die ihm nicht nur dank ihrer pädagogischen Ratschläge etwas bedeutet... Zeki muss sich entscheiden, ob er die Chance auf ein anständiges Leben und die große Liebe ergreifen will. Der Film dauert 105 Minuten und ist ab 12 Jahren frei gegeben.

Am Samstag wird der ebenso erfolgreiche „Grand Budapest Hotel“ vorgeführt. Mit hochkarätiger Starbesetzung (Jeff Goldblum, F. Murray Abraham, Bull Murray, Harvey Keitel) wartet der Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale als fantasievoll bebildertes Feel-Good-Märchen auf. In der fiktiven ungarischen Republik Zubrowka steht das renommierte „Grand Budapest Hotel“. Erzählt wird die Geschichte von Gustave H. (Ralph Fiennes), dem legendären Concierge des Grand Budapest, und seines neuen Lobby-Boys Zero Moustafa (Tony Revolori). Zusammen sind beide ein mehr als ungewöhnliches Lehrer-Schüler-Gespann, das in einen mysteriösen Kriminalfall. Nach dem offenbar gewaltsamen Tod der schwerreichen Madame D. (Tilda Swinton) vermacht diese ihrem treuen Freund Gustave ein wertvolles Gemälde. Dies missfällt vor allem Dmitri (Adrien Brody), dem Nachkommen der adeligen Dame, der seinen Bluthund (Willem Dafoe) auf Gustave und Zero hetzt. So beginnt ein absurdes, temporeiches Katz-und-Maus-Spiel, in dem immer neue Figuren und Wendungen auftauchen. Der Film dauert 100 Minuten und ist ebenfalls ab 12 Jahren frei gegeben.

Die Veranstalter KinoSommer Hessen und Stadtmarketing Herborn GmbH hoffen, dass das Wetter mitspielt und erneut viele Zuschauer am Kinoerlebnis im Stadtpark teilhaben können. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn der Filmvorführung frühestens jedoch ab 21.00 Uhr (je nach Stand der Dunkelheit). Sitzgelegenheiten sind nur in begrenzter Zahl vorhanden, daher wird die Mitnahme einer Matte oder eines Klappstuhls empfohlen. Der Eintritt kostet € 7,00 pro Vorstellung, das Tagesticket im Vorverkauf € 6,00, ein 2 Tagesticket € 12,00. Die Karten sind erhältlich im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH im Rathaus-Altbau, Zimmer 223, zu den regulären Öffnungszeiten, und am Tag der Vorstellung jeweils an der Abendkasse ab 19.30 Uhr.

Bild: Klaus Kordesch