Ortsbeirat Hörbach lädt zur neuen Boulebahn ein

Um eine Freizeit-Aktivität reicher sind die Bürger im Stadtteil Hörbach, natürlich auch alle anderen Herborner: Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben auf dem Gelände des Hörbacher Bolzplatzes, an der Straße Schmalbachtal, eine Boulebahn errichtet.

Eine Gruppe von Boulefreunden um die Hörbacher Joachim Lechtenböhmer, Norbert Graf, Joachim Knapp und Eckhart Türk hatte die Idee zu Errichtung der Boulebahn in Hörbach, der Orstbeirat unterstützte den Vorschlag und setzte sich für den Bau der Bahn ein.

Die Boulebahn wurde in Eigenleistung des Baubetriebshofes der Stadt Herborn errichtet: Zuerst wurde die vorgesehene Spielfläche etwa 30 Zentimeter ausgekoffert, anschließend mehrere Schichten Schotter aufgetragen und als Abschluss Brechsand als Spielschicht verteilt. Die Boulebahn ist 12 Meter lang und 3 Meter breit, sie wird durch Kantrohre begrenzt. Der Ortsbeirat Hörbach ist ebenso zufrieden mit dem Ergebnis wie die Ideen gebende Gruppe von Boulefreunden. Um die ehrenamtliche Pflege des Platzes kümmern sich zunächst die vier Ideengeber, die in direkter Nachbarschaft zur Boulebahn wohnen.

Heute treffen sich am Hörbacher Bolzplatz Jugendliche, die gerne Fußball spielen oder sich am Bauwagen des offenen Jugendtreffs verabreden. Die Hoffnung des Ortsbeirates ist, dass sich die neu errichtete Boulebahn sowohl für Kinder- und Jugendliche als auch für ältere Menschen zu einem Treffpunkt entwickelt und ihnen eine Möglichkeit zur sportlichen Freizeitgestaltung bietet. Lediglich die benötigten Kugeln müssen von Interessierten selbst mitgebracht werden. Der Ortsbeirat lädt alle Interessierten am Freitag, den 15. September, um 18 Uhr zur offiziellen Einweihung der Boulebahn ein. (dg)